Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Handwerker als Riskogruppe und SARS COV-2

| Beitrags-ID: 388343

Hallo Mehcoj,

ich glaube, dass sich sicher noch ein paar andere Mieter bei der Genossenschaft melden werden, die in Corona-Zeiten nicht unbedingt mehrere Handwerker in der Wohnung haben wollen………kann sein, dass die Bauarbeiten somit sowieso generell verschoben werden, aber vorbeugend zu agieren und einen Plan zu haben ist sicher besser und minimiert deine Sorgen.

Da du dich, wie du schreibst, im Herbst sowieso gegen Influenza impfen lässt, rate ich dir außerdem, in der kommenden Grippesaison nur mit Mundschutz außer Haus zu gehen, denn erstens wird dieser Anblick dann sowieso nichts Außergewöhnliches mehr sein und die Menschen werden sich daran gewöhnt haben. Zweitens erfuhr ich bei meiner letzten Influenza -Impfung, dass diese Impfung nicht immer zu 100% wirksam ist, in Einzelfällen kann man trotzdem Grippe bekommen, kommt auf die jeweiligen Virusstämme der Saison an. Also: Besser vorsichtig sein!

Darf ich die Gelegenheit nützen, und hier auch eine TECHNISCHE FRAGE an alle stellen? Vielleicht kann mir ja jemand raten.

Wie ich schon schrieb, gibt die Elektronik unseres Liftes, der leider an mein Schlafzimmer grenzt, seit Tagen ein leises, aber nerviges Brummen, Grollen, Summen usw. von sich und kann wegen Corona nicht sofort repariert werden. Das Blöde ist nur, dass ich in so einem Fall einfach „Ohropax“ verwende und der Lärm wäre weg, aber das klappt diesmal nicht. Denn es gibt ein merkwürdiges Phänomen:

Das Brummen verliert trotz Ohropax nicht an seiner Lautstärke, ja es scheint sogar aus dem Kopfkissen zu kommen. Wie das? Der Liftschacht ist rundum aus Beton, die davorgebaute Wand zu meiner Wohnung allerdings aus
Rigips. Anscheinend entsteht dadurch ein Resonanzkörper mit vibrierenden Schwingungen. Das Bett steht übrigens aufgrund einer am Boden befindlichen Sesselleiste sowieso 5 cm von der Wand entfernt. Dass ich das Geräusch trotz Ohrstöpsel quasi direkt „aus dem Kopfkissen heraus“ höre, und schlecht einschlafen kann, macht mich wahnsinnig. Warum hilft Ohropax in diesem Fall nicht? Sonst ist es ein zuverlässiger Hörschutz.

Wer hat eine Erklärung dafür oder kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank an alle „technisch Versierten“
Schlittenhund