Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Corona App – würdet ihr sie nutzen?

| Beitrags-ID: 388541

Hallo Karl,

Danke für deine offenen Worte. Das mit dem „weltfremd“ hatte ich schon befürchtet, und es gibt mir Orientierung.

In Sachen Datenschutz: Was meinst du denn, wie bislang Kontaktpersonen von positiv getesteten Leuten ermittelt wurden, um die in Quarantäne zu schicken? Da sind konkrete Namen zu nennen. Da geht Seuchenschutz vor Datenschutz und das finde ich in Ordnung. Nicht in Ordnung fände ich, wenn ich ständig mit eingeschaltetem Bluetooth rumlaufen müßte, und dies auch noch nachweisen, um z.B. in irgendwelche Veranstaltungen oder Läden reingelassen zu werden.

Ich hoffe sehr, dass die Corona-Krise möglichst vielen Leuten nicht nur die -zugegeben faszinierenden- Chancen, sondern auch die Risiken und Grenzen der Digitalisierung deutlicher macht.

Viele Grüße
Frauke