Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Problem mit der Tabletteneinnahmezeit?

| Beitrags-ID: 388622

Liebe Claudi,

nach meiner Erfahrung könnte es auch sein, dass deine Probleme gar nicht direkt mit den Schilddrüsentabletten zusammenhängen. Auf die konzentrierst du dich natürlich, weil der Umgang damit noch neu ist.

Hast du mal morgens, oder nachts, wenn du aufwachst, deinen Blutdruck gemessen? Das würde ich empfehlen, und auch dann, wenn du morgens nach 1-2 Stunden wieder müde wirst. Ich vermute, im „aufgedrehten“ Zustand ist er erhöht, sinkt im Verlauf des Vormittags dann aber ab.

Ich habe seit vielen Jahren nächtliche Atemaussetzer (Schlafapnoe) und von dieser Erkrankung her ist mir ein solcher Verlauf bekannt. Gerade gegen morgen, in der Traumphase nehmen die Atemaussetzter zu. Der Körper schaltet auf Alarm, der Blutdruck steigt. Morgens nach dem Aufstehen steigt der Blutdruck ja normalerweise sowieso an, weil er von Versorgung im Liegen auf Versorgung im Stehen umstellen muss. Wenn man aber aus dem ständig durch Apnoen gestörten Schlaf aufsteht, ist der Blutdruck schon im Liegen hoch und steigt entsprechend noch mehr. Nach 1-2 Stunden, wenn die Atmung dann nicht mehr von Aussetzern gestört ist, normalisiert sich das. Die Erschöpfung von der schlechten Schlafqualität kann sich dann auch in Form von größerer Schläfrigkeit zeigen.

Falls du dich in dieser Beschreibung wiedererkennst, solltest du mal einen HNO-Arzt aufsuchen, oder einen Lungenfacharzt, um feststellen zu lassen, ob vielleicht eine Schlafapnoe vorliegt. Gab es vielleicht nach der OP eine Stimmbandstörung, die die Atmung behindern könnte? Auch die Wechseljahre können das Auftreten von Schlafapnoe bei Frauen begünstigen, während bei Männern meist Übergewicht der Grund für die nächtlichen Atemaussetzer ist.

Dass eine morgendliche Unruhe durch Einnahme von Schilddrüsentabletten nach ein bis zwei Stunden besser wird, ist nach allem was ich weiß biochemisch gesehen jedenfalls überhaupt nicht logisch.

Viele Grüße
Frauke