Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389034

(…)

Nun meine Frage ich habe im Internet gelesen das so ein Schmerz auch von Krebs kommen kann. Ich habe jetzt Angst nicht das ich Knochenmetastasen habe und das der Schmerz von Entzündungen der Nerven oder Krebswucherungen sind.

Hallo Mr. K,

Deine Ängste und Befürchtungen sind in gewisser Weise ganz normal.

Viele von uns haben diese Ängste zum Zeitpunkt der Diagnose, oder auch später, wenn irgendwo was schmerzt, es könnte ein Rezidiv sein.

Dies ist in sofern normal, weil die Diagnose Krebs den meisten Menschen das Urvertrauen in den eigenen Körper nimmt, und einem die Endlichkeit bewusst wird.

Wenn die Ängste überhand nehmen ist es wichtig, dass man sich professionelle Hilfe holt.
Manchmal reicht auch schon ein einmaliges Gespräch mit einem*r Psycho-Onkologen*in.
Die Krebsberatungsstellen können hier weiterhelfen: Karte der Krebsberatungsstellen(nicht vollständig)

Viele Grüße
Harald

PS:

    Wenn ich dir sage, dass diese Schmerzen höchst unwahrscheinlich von einer Metastase eines papillären Schilddüsenkarzinoms kommen, dürfte dies dir wenig weiterhelfen.

    Das papilläre Schilddrüsenkarzinom streut in der Regel zu erst über die regionalen Lymphknoten.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.