Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Thybonfrage (verteilte Thybonaufnahme über den Tag)

| Beitrags-ID: 389166

Hallo,

wenn man Tybon (L-T3) nimmt, egal ob regelmäßig oder – was nicht von den Leitlinien empfohlen wird „nach Bedarf“ -, sollte man sich auch im Klaren sein, dass man dadurch mehr Schilddrüsenhormone zu sich nimmt.

Die Dosis L-T4 sollte daher reduziert werden.

Die Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012) empfiehlt u.a.:

  • (R10)Es wird vorgeschlagen eine Kombinationstherapie zu beginnen mit einem Verhältnis von L-T4:L-T3 zwischen 13:1 und 20:1 (2/+00).
  • (R11) Während die L-T4 Dosis einmal am Tag gegeben werden kann, soll die L-T3 -Dosis, wenn möglich aufgeteilt werden, in eine Dosis vor dem Frühstück und eine größere Dosis vor dem Schlafengehen, um den natürlichen fT3-Spiegel im Tages verlauf zu simulieren (2/00).

Es wird oft behauptet, dass fT3 sehr direkt wirke.

Meine persönliche Erfahrung ist eine andere.
Ich nehme aktuell 125µg L-T4 morgens und 10µg L-T3 vor dem Schlafen gehen, und mein TSH-Wert ist im unteren Referenzbereich.

Früher wurde in Vorbereitung zu einer Radioiodtherapie oft ein paar Wochen nur L-T3 gegeben, bevor man gar keine Schilddrüsenhormone mehr bekam.
Meine Erfahrung:

  • Ich konnte nachts nicht schlafen, da ich extreme Hitzewallungen hatten, extrem unruhig war, konnte mich auf nichts konzentrieren, was an der Überdosis wg. gewollter TSH-Unterdrückung lag.
  • morgens nahm ich meine 60 µg L-T3 und konnte dann endlich schlafen
  • mittags habe ich dann die zweite Dosis mit 40 µg L-T3 genommen
  • Nachts hatte ich dann meine Hitzewallungen (siehe oben)

.

Früher – vor der ETA-Leitlinie – sahen manche Ärzt*innen es sehr ungern, dass man L-T3 nahm. Ich hatte daher auch Zeiten, in denen ich nach einer Kombinationstherapie nur L-T4 nahm. Zunächst merkte ich, nach dem Weglassen von L-T3 gar nichts, über mehrere Wochen hinweg, wurde ich jedoch dann immer träger. Nahm ich dann wieder L-T3 zusätzlich (regelmäßig), war alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße
Harald