Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Leicht erhöhtes Risiko von Krebs durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 389238

Hallo Anderl,

Es geht weder im Artikel, noch in dieser Studie um einen ZWEITkrebs! War das deine Interpretation der Überschrift ?

Es geht darum, dass die L-thyroxin Einnahme (bei Personen OHNE Krebs) das Krebsrisiko zu steigern scheint, im Vergleich zu Menschen die kein L-Thyroxin einnehmen.

Dass man mit dem SD-Krebs auch ein Risiko für einen Zweitkrebs hat, stimmt zwar auch, wurde aber vor Jahren in anderen Studien untersucht, aber das bezieht auf die Gesamtbehandlung (RID, TSH-Unterdrückung etc.) und nicht nur auf die L-Thyroxin Einnahme.

Hier zum Beispiel eine Studie von 2016, die Harald aufgearbeitet/kommentiert hat:
Studie: Nach SD-Krebs erhöhtes Risiko fr Zweitkrebs (Uprety 2016).

Grüße,
Hector