Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Anderl

Antwort auf: Leicht erhöhtes Risiko von Krebs durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 389239

Hi Hector,

Du hast recht, es geht nicht explizit um den Zweitkrebs. Es geht darum, dass alle Menschen, die L-Thyroxin substituieren anscheinend ein höheres Risiko haben einen Krebs zu entwickeln.

Übertragen auf uns SD-Krebsler hab ich das als Zweitkrebs interpretiert. Anscheinend heißt Zweitkrebs, vom ersten Krebs ausgelöst, da hab ich wohl das falsche Wording benutzt.

Aber ja, was die Studie schließt ist ein ich meine 6% erhöhtes Risiko für einen Krebs. Irgendwo hatte ich den Kommentar gelesen, es würde auf einen Oxidationsprozess bei der Deiodase (kann auch ein andrer Prozess gewesen sein) zurückzuführen sei, der spezifisch mit LT auftritt. Hier kann ich mich auch falsch erinnern. Ich hab die Studie noch nicht gelesen.

Aber ich würde schon sagen dass uns das auch betrifft. Für die Studie wurden anscheinend nur Personen genommen die bis Stichdatum 2009 keinen Krebs hatten, dies dient aber der Herstellung der Korrelation.

Im Umkehrschluss kann man denke ich nicht sagen, wir hatten schon Krebs, deswegen kann uns L-Thyroxin nichts anhaben, ich würde vorsichtig behaupten, wir tragen dasselbe Risiko für einen L-Thyroxin induzierten Krebs wie Personen die noch keinen Krebs hatten. Wenn die Studie korrekt durchgeführt wurde.

Freu mich auf eure Kommentare!