Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Artesunate-Therapie?

| Beitrags-ID: 389286

Hallo Kräuterlieschen,

ich denke du weißt, dass diese Therapie für keine Krebsbehandlung zugelassen ist und es auch keine klinischen Studien dazu gibt. Es zählt eher zu den alternativen (vielleicht auch komplementären) Methoden.

Zu deiner Frage: Am ehesten wird dir vermutlich Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. (GfBK) eine Auskunft geben können, welche Ärzte oder Heilpraktiker in Deutschland eine Therapie mit Artemsia anbieten. Die GfBK wird von vielen hier sehr kritisch gesehen, weil sie sich nunmal eher auf alternative/komplementäre Therapie fokussieren, für die oftmals keine ausreichende Evidenz vorliegt. Ich war dort mal in Berlin vor Ort und habe mich mit einer Ärztin ausgetauscht bevor ich mich für eine Therapieoption entschieden habe, aber es gibt es telefonische Beratung. Ich fand man konnte sehr sachlich und vernünftig diskutieren.

Darf ich noch aus Neugier fragen, warum ausgerechnet Artemisinin ? Es gibt ja auch unter den alternativen/komplementären Methoden eine Reihe von Therapie mit größerer Evidenz, wie z.B. Methadon (begleitend zur Chemo), wozu es im Forum auch Beträge gibt. Es ist zwar auch noch nicht zugelassen, aber zumindest gibt es die erste klinische Studie (mit Darmkrebspatienten).

Viel Erfolg bei der Therapie, welche Entscheidung auch immer ihr treffen werdet!

Grüße,
Hector