Hallo Nadine,
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Wird sicherlich eine Weile dauern.
Da der Tumor ja kein Jod speichert, habe ich das Thema auch ins Unter-Forum SD-Krebs (nicht-Jod) verschoben.
Zu Deiner Frage wegen der Lymphknotenmetastasen, kann ich dir nur mit meinen Internetrecherchen weiterhelfen.
Habe noch keine Ahnung, ob in Deutschland jemand sich mit diesem Tumor therapeutisch stärker beschäftigt hat.
Vielleicht ja auch etwas für das Online-Tumorboard Schilddrüse für fortgeschrittenen SD-Krebs, bei dem es um sehr seltene Fälle geht.
Hier eine japanische Studie, deren Text frei zugänglich ist:
Autor*innen: Yasuhiro Ito
in: Am J Clin Pathol, 2007 Feb;127(2):230-6.
doi: 10.1309/VM7E52B6U9Q729DQ
Auffällig auch an dieser Studie, dies sind ganz kleine Fallzahlen, obwohl dies multizentrische Studie in Japan sind.
Es waren insgesamt 25 Patient*innen mit einem Beobachtungszeitrum von 4 Monaten bis 306 Monaten (über 25 Jahre).
Es scheinen die Daten zurück zu reichen bis fast 1985 als der Tumor zum ersten Mal überhaupt beschrieben wurde.
Gerade mal 8 Patient*innen hatten Lymphknotenmetastasen, während 9 Patient*innen keine hatten.
Die Prognose ist schlechter, mit Lymphknotenmetastasen.
Auf Grund der sehr geringen Zahl von Betroffenen, den sehr breit gestreuten Nachbeobachtung, würde ich die angegebenen Prozentzahlen in diesem Artikel nur als sehr grobe Einschätzung betrachten wollen.
Eine individuelle Prognose, würde ich davon nicht ableiten wollen.
Es gibt noch eine Reihe publizierter Fallberichte, aber nicht wirklich gute Studien, weil der Tumor extrem selten ist.
Tenor: Gute Diagnose steht an erster Stelle.
Siehe dazu auch diese sehr aktuelle Publikation aus Japan:
In dieser Publikation wird betont, dass die Thymome (Tumoren des Thymus (Thymusdrüse); eine schlechtere Prognose haben, als solche – wie deinen – in der Schilddrüse, und von diesen daher zu unterscheiden seien. Es wird vermutet, dass das Vorkommen von TERT die Prognose verschlechtert.
Vermute die Pathologie wird eine solche molekular-genetische Diagnostik schon veranlasst haben.
Hoffe dies hilft Dir etwas weiter.
Hier noch der Hinweis zu unserem Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.
Viele Grüße
Harald
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