Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nebenwirkungen nach OP – Schilddrüsenhormoneinstellung

| Beitrags-ID: 389660

Hallo Äna,

ist eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung (Basedow, Hashimoto) durch Untersuchung der Schilddrüsen-Antikörper ausgeschlossen worden? Basedow kann z.B. zu Sehstörungen durch erhöhten Augendruck erheblich beitragen.

Auch wenn der Beginn mit der Schilddrüsen-OP zusammenfällt, muss allerdings nicht alles damit direkt zusammenhängen. Deine Schilddrüsenwerte sind ja relativ „unverdächtig“. Es könnte aber sein, dass neben der Schilddrüse weitere Drüsen aus dem Takt sind (erhöhtes Prolactin und Cortisol), was am besten ein Endokrinologe herausfinden kann.

Ist die Nebenschilddrüsenfunktion intakt geblieben, also Parathormon und Calcium im Blut normal? Die Symptome deuten zwar nicht direkt darauf hin, denn bei Calciummangel gibt es vor allem Kribbelgefühl in Armen und Beinen und erhöhte Neigung zu Muskelkrämpfen. Allerdings gibt es immer individuelle Variationen, so dass das Calcium sicherheitshalber auch kontrolliert werden sollte.

Baldige Lösung der Rätsel wünscht dir
Frauke