Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Online-Gesprächskreis: Tg-Wert beständig nachweisbar 27.1.21

| Beitrags-ID: 389880

Hallo,

wir hatten gestern einen guten Aufschlag insgesamt 12 Teilnehmer*innen, wobei ich der einzige Mann war und zwei Mütter zusätzlich dabei waren.

Tenor war:

    Tg-Wert allein ist nicht wichtig, Tendenz und vor allem Bildgebung sind wichtig.

Dazu wollte ich noch ergänzen:

    Auch die Bildgebung kann falsch positive Befunde liefern.

    In der amerikanischen Leitlinie wird z.B. wenn im Halsbereich Lympknoten über die FDG-PET gefunden werden, und man diese operieren möchte, empfohlen, diese zuvor per Feinnadelpunktion und Tg-Washout zu überprüfen, ob es wirklich eine Metastase des Schilddrüsenkrebs ist.
    siehe FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?.

Es wurde vereinbart sich in ca. 3 Monaten wieder zu treffen.

Viele Grüße
Harald