Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Postop. Hypoparathyreoidismus (+Hypothyreose) Einstellung?

| Beitrags-ID: 389970

Hallo Susi,

schön, dass Du uns gefunden hast.

Unter regelmäßiger Kontrolle der Blutwerte ist es schon möglich, gleichzeitig Decostriol und Vitamin-D in Form von Cholecalciferol zu nehmen.

Wichtig ist, dass das Calcium nüchtern gemessen am unteren Ende der Normwerte bzw. sogar leicht darunter ist. Es sollte nicht über 2,3 mmol/l sein. Wenn Du bei 2,1 keine Symptome hast, wäre das zum Beispiel ein guter Wert. Die Nebenschilddrüsen sollen dadurch Anreize bekommen, wieder anzuspringen.

Hier sind noch die Behandlungsempfehlungen zum Hypoparathyreoidismus:
https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2018/06/BehandlungsempfHypopara-20180618-Online.pdf

Wir haben auch noch weitere Infoblätter und zum Beispiel auch einen Behandlungspass für Patient*innen. Dadurch erleichtert man Ärzt*innen manchmal etwas die Arbeit, weil die Erkrankung so selten ist und das eine gute Hilfestellung für alle Beteiligten ist.

https://www.sd-krebs.de/phpBB2/partner.php#HypoparaPass

Das Infomaterial gibt es kostenlos über die Geschäftsstelle.

Du solltest das Kalzium übrigens eher in kleinen Dosen verteilt nehmen. Ich weiß jetzt nicht, ob Du die 1200 mg auf einmal nimmst. Besser wäre es, das aufzuteiilen.

Viele Grüße
Lotti