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InSeNSU
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Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Covid 19 und Calciummangel – erste Studien

| Beitrags-ID: 390095

Hallo,

Dank eines schnellen Übersetzungsentwurfes von Alexa (Danke!!!), den ich nur noch etwas zu überarbeiten brauchte, hier nun – ohne Gewähr natürlich – unsere Übersetzung des freundlichen Briefes von Dr. de Filippo. Eigene Ergänzungen stehen in eckigen Klammern.

Liebe Dr. Sieger,

Danke für Ihre wertvolle Vorschläge! Wie Sie bemerken, spielte das Säuren-Basen-Gleichgewicht bei Covid 19 Patienten in unserer Kohorten eine zentrale Rolle, indem es den Calciumstoffwechsel beeinflusst und indirekt (oder direkt wie neuere Studien zeigen) die Funktion der Nieren.
Bei unseren Patienten und in unseren Studien haben wir die Calciumwerte bei Aufnahme in die Notaufnahme [ED übersetzt als Emergency Department] ausgewertet, alle waren ohne Sauerstoffzufuhr oder zusätzlicher Beatmung, und wir fanden eine sehr hohe Inzidenz [Auftreten] von Alkalose, vor allem zurückzuführen auf Hyperventilation (mittlere Atemfrequenz bei Aufnahme war ungefähr 25-30rr bpm [keine Übersetzung dieser Einheiten gefunden!]). Wir haben außerdem ionisiertes Calcium ausgewertet korrigiert zu einem pH von 7.4 und fanden eine sehr hohes Auftreten von Hypocalcämie (also ohne Einfluss durch respiratorische Alkalose).

Mechanische Beatmung könnte atmungsbedingte Alkalose verschlimmern und ionisierte Calciumwerte beeinflussen, aber wir fanden auch, dass korrigierte Werte für ionisierte Calcium sehr niedrig waren, vermutlich durch die Verschlimmerung des Zustands der Patienten.

Hypoparathyreoidismus-Patienten sind einem hohen Risiko einer ernsten Hypocalcämie während Covid 19 ausgesetzt, wegen viraler Calcium-abhängiger Mechanismen, atmungsbedingter Alkalose, Nierenbeteiligung und des sensiblen Calcium-Vitamin D-Gleichgewichts. Wir schlagen vor eine strenge Überwachung der Calcium- und Vitamin D-Werte bei Beginn der Symptome durchzuführen, und Optimierung, wenn erforderlich, der Substitutionstherapie. Bei Hospitalisierung und wenn indiziert, schlagen wir auch intravenösen Ersatz von Medikamenten [*s.u.] vor, weil Hypocalcämie einen negativen Einfluss auf Herz und neurologische Befunde und Symptome hat, die man typischerweise bei Covid 19 Patienten findet. Wir schlagen tägliches Monitoring vor [Überwachung] des ionisierten und Gesamt-Calciumwertes bei allen Patienten im Krankenhaus mit Covid 19, besonders aber bei Patienten in kritischem Zustand.
Ich hoffe ich habe teilweise Ihre Fragen beantwortet, und danke für Ihre Vorschläge zu diesem wichtigen Thema zu Covid 19.
Ich stehe für weitere Erklärungen zur Verfügung.

Ergänzende Info meinerseits dazu aus DocMorris:
* Von Mibe GmbH gibt es ein Calcitriol-Präparat als Injektionslösung unter dem Namen Decostriol.
Alphacalcidol gibt es als Injektionslösung von Leo Pharma.

Korrekturen oder Anmerkungen und natürlich gerne auch zusätzliche Übersetzung der oben verlinkten Veröffentlichungen sind willkommen.

Viele Grüße
Frauke

Nachtrag:
Wenn man im Beatmungskoma Calciummangel hat, bringt nur die Infusion von Calcium was. Vitamin D-Präparate werden ja nur benötigt, wenn das Calcium über den Darm ins Blut transportiert werden muss. Zusätzlich Calcitriol per Tropf zu geben macht insofern eher weniger Sinn, wenn keine Nahrung zugeführt wird. Das macht nur Sinn, solange eine orale Zufuhr von Nahrung und Calcium möglich ist. Ob/wie man im Beatmungskoma künstlich ernährt wird, weiß ich nicht.
Frauke