Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: TG Wert gestiegen

| Beitrags-ID: 390239

Hallo Nemi,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Amanda hat Dir ja schon einiges geschrieben.

Ich möchte zummindest den Anstieg etwas in Frage stellen:

    Das sind jeweils mit rhTSH-Stimulierte Tg-Werte, je nachdem wann und wie viel rhTSH gespritzt wurde, und wann genau wieder das Blut abgenommen wurder, kann der Tg-Wert ja durchaus schwanken.
    72 Stunden nach der letzten Thyrogen-Injektion ist der höchste Punkt des Tg-Wertes:
    siehe: FAQ: Zeitplan für RJD und Tg-Bestimmung mit rhTSH-Stimulation.
    Ich würde daher nicht von Anstieg sprechen wollen, da wären mir zu viele Unwägbarkeiten.

Allerdings ist schon davon auszugehen, dass der stimulierte Tg-Wert konstant (niedrig) geblieben ist, trotz Radiojodtherapie.

Wenn Du Dir mal die Risikogruppen nach der Radioiodtherapie anschaust, dann gehörst du augenblicklich zur Gruppe mit dem zweit-besten Ansprechen: Unbestimmbares Ansprechen (indeterminate response)
siehe Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Allerdings ist alles noch recht frisch, und man muss jetzt 2 Jahre alle 3 Monate beobachten, wie sich der Tg-Wert weiter verhält.

Sicherlich Exzellentes Ansprechen wäre super gewesen, aber auch die nächsten beiden Risikogruppen sind nicht so schlecht.
An der Uniklinik Marburg hat man statt „Unbestimmbares Ansprechen“ den Begriff „Gutes Ansprechen“ dafür gewählt.

Viele Grüße
Harald