Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Bestrahlung nach OP?

| Beitrags-ID: 390311

Hallo und willkommen hier im Forum,

lass mich mal probieren, alles etws aufzudröseln.

Man behandelt den Schilddrüsenkrebs, der Jod speichert, mit radioaktivem Jod. Das „strahlt“ zwar, ist aber keine Bestrahlung in dem Sinn, dass Du Dich jeden Tag unter ein Gerät legst, das von außen bestraht.

Das radioaktive Jod schluckst Du als Tablette im Rahmen einer stationär durchgeführten Radiojodtherapie, auf die Du Dich wohl gerade vorbereitest, denn Dir wurde noch kein Thyroxin verschrieben. So lese ich das raus. Man macht diese Radiojodtherapien manchmal in einer Unterfunktion, also nachem der Patient oder die Patientin zirka 4 Wochen keine Tabletten genommen hat. Es gibt aber auch eine Alternative zur Unterfunktion. Dann bekommt man etwas, das Thyrogen heißt, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gespritzt.

Technetium wiederum wird nicht zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs, sondern zur Diagnostik verwendet. Das macht man für ein Szintigramm.

Nun frage ich mich, was denn wie in welcher Reihenfolge geplant ist. Der eine Arzt spricht ja nur von Technetium und nicht von Radiojod? Ist zunächst lediglich eine Szintigraphie mit Technetium geplant? Andererseits nimmt Du noch kein Thyroxin, das würde für eine geplante Radiojodtherapie sprechen.

Problem könnte der stehengebliebene Schilddrüsenrest sein. Vielleicht will man erst mal gucken, wie viel denn noch übrig ist. Wenn da noch eine Menge steht, würde man vielleicht erst noch operativ mehr entfernen? Dann könntest Du aber schon Thyroxin nehmen.

Also ich bin gerade auch ein bisschen verwirrt.

Damit Du selbst vielleicht besser durchblickst, lasse ich Dir noch einige Links da.

Thema: FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?

6.2. RJT bei bösartigen Erkrankungen

https://www.sd-krebs.de/phpBB2/glossar.php?search_keywords=Technetium#Technetium

Viele Grüße und melde Dich gern mit weiteren Fragen,
Lotti