Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Leukopenie nach RJT : Knochenmarkpunktion ?

| Beitrags-ID: 390321

Hallo Emi,

Deine Geschichte ähnelt meiner. Ich hatte auch Lymphknotenmetastasen und Speicherung in der Lunge. Nach meiner zweiten Therapie sind die Leukozyten und auch die Erythrozyten abgesunken. Ich bin damals zu Knochenmarkpunktion gegangen. Dieses Forum gab es noch nicht.

Das Ergebnis bei der Punktion war, dass ich keine Erkrankung des blutbildenden Systems habe und dass am wahrscheinlichsten die Therapie Schuld ist. Der Arzt damals sagte, dass er davon ausgeht, dass sich die Leukozyten von allein wieder bessern und so war es auch. Es hat ungefähr zwei Monate gedauert, wenn ich mich richtig erinnere.

Mein Hausarzt hat mir für das Immunsystem damals Echinazea empfohlen. Das ist pflanzlich. Wenn es nicht von allein besser geworden wäre, hätte man die Therapie verschoben und der Hämatologe hätte mit Medikamenten die Blutbildung angeregt, aber das war dann nicht nötig.

Alles Gute und schnelle Besserung,

Lotti