Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Niedriger TSH ohne Schildddrüse keine Bedeutung?

| Beitrags-ID: 390325

Hallo Andrea,

nehme auch zusätzlich L-T3, weil ich mit der reinen L-T4 Substitution auch keine Energie habe.

Ich kenne also Deine Probleme, allerdings nehme ich wesentlich weniger L-T3 zu Zeit 125 µg L-T4 (Morgens) und 5 µg L-T3 (Abends).
Entsprechend der Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012)

Mein TSH-Wert ist im Referenzbereich und mit geht es gut.

Bei den Schilddrüsenwerten fT3 und fT4 im Blut musst du bedenken, dass diese hohen Schwankungen entsprechend der Einnahme der Präparate und der Blutabnahme ausgesetzt sind.
Siehe: FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme.

Allein auf die freien Schilddrüsenwerte kann man sich also auch nicht verlassen.
Es gibt keine klare Definition für die Referenzwerte unter einer Schilddrüsenhormonsubstitution, und mit der Angabe der Prozentwerte kann man noch viel weniger anfangen.

Der TSH-Wert ist von der Tageseinnahme der Schilddrüsenhormonpräparate bei der Blutabnahme nicht abhängig.
Dafür unterliegt der TSH-Wert anderen Schwankungen;
siehe FAQ: TSH-Wert – Normwert, Referenzwert und Befinden.

Bei Schilddrüsenkrebspatient*innen wurde früher jahrelang der TSH-Wert unterdrückt, es zeigte sich jedoch, dass auch wenn sich die Betroffenen wohlfühlen sich später Auswirkungen zeigten bezüglich Herz-Kreislauferkrankungen.

Es wird daher in den Leitlinien für Schilddrüsenkrebspatient*innen empfohlen nur für kurze Zeit oder wenn der Krebs fortbesteht, eine TSH-Unterdrückung zu machen.
siehe FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Weil die Langzeitfolgen von den Betroffenen oft unterschätzt werden, insbesondere wenn man lange brauchte eine Dosis zu finden, wo man sich wieder wohlfühlte, haben wir in unsere neue Broschüre ein eigenes Kapitel: 3.2.2. Risiken einer zu hohen Dosierung mit SD-Hormonen aufgenommen.

    Mit Schilddrüsenhormonen leben!
    Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist.

    Inhaltsverzeichnis

Meine erste Wohlfühldosis vor 20 Jahren war damals 250µg L-T4 und 20 µg L-T3.

Ich habe meine Dosis sehr langsam reduziert, jeweils in 12,5µg Schritte beim L-T4 und so gut es ging beim Thybon was es ja leider nur als 20µg Tablette gibt.
Habe auch mehrere Monate gewartet, bis ich an die nächste Reduzierung ging.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
Harald