Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Dosierung von L-Thyroxin nach Schilddrüsenoperation

| Beitrags-ID: 390437

Hallo Franzi,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum.

Hier ein Auszug aus unserer Broschüre: Mit Schilddrüsenhormonen leben! – Inhaltsverzeichnis

Anfangsdosis:

Nach einer vollständigen Entfernung der Schilddrüse wird als Anfangsdosis 1,6 μg L-T4 pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen.

Aufgrund der Depot-Wirkung von L-T4 ist eine Dosisanpassung nach
minimal 3 Wochen möglich. Es wird jedoch meist ein Abstand von 4
bis 8 Wochen empfohlen.

Bei bestimmten Schilddrüsenkrebspatient*innen wird zu Beginn eine
TSH-Unterdrückung angestrebt (TSH ≤ 0,1 mU/l; siehe Kap. 4.; S. 78)

aus dem Kapitel: 3.1.1. L-T4-Präparate sind die erste Wahl.

Bei einem Gewicht von 65kg wäre die Startdosis von ca. 104µg die richtige Startdosis.
Da du nichts von Schilddrüsenkrebs schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es kein Schilddrüsenkrebs vorliegt.

Entscheidend ist letztlich, wie gut die Schilddrüsenhormone aufgenommen werden.

Das einschleichen von 2 Tagen kann man machen, weil es bis 8 Tage dauert bis die Schilddrüsenhormone zur Hälfte abgebaut sind, wenn man nach der Operation keine Schilddrüsenhormone zu sich nimmt.

Eine so hohe Anfangsdosis bei diesem geringen Gewicht würde ich bei den Ärzt*innen noch mal nachfragen.

siehe auch unser: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Da du ,wie du in einem anderem Beitrag schreibst, auch Calcium zu dir nimmst wegen eines postoperativen Hypoparathyreoidismus (=Nebenschilddrüsenunterfunktion; kurz: Hypopara), bitte darauf achten, dass genügen Abstand nach der Einnahme der Schilddrüsenhormone besteht (mindestens 2 Stunden, besser 4 Stunden), sonst werden die Schilddrüsenhormone nicht richtig aufgenommen.

Wir haben eine Reihe von Informationen zur Substitution mit Schilddrüsenhormonen und zur Behandlung des Hypopa, die wir kostenfrei versenden.

Viele Grüße
Harald