Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Was ohne OP?

| Beitrags-ID: 390560

Hallo Orion,

zunächst herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Gang wichtig!

Viele Betroffene mit Schilddrüsenkrebs, Operation und Radioiodtherapie haben keine Probleme.
Wenn bei jemandem alles Gut ging, auch mit der Substitution dann schreibt er in der Regel nur einen Beitrag, z.B.:
„Es ist alles gut!“

Wenn man Probleme hat, dann gibt es mehr zu schreiben. Dadurch entsteht ein völlig falscher Eindruck.

Die Risiken der Therapie des Schilddrüsenkarzinom sind jedoch im Vergleich zum Nutzen dieser Therapien gering.

Papilläre Mikrokarzinomoe werden neuerdings durchaus einfach nur beobachtet, weil man feststelle, dass diese oft gar nicht oder nur langsam wachsen.
Sie müssen dann beobachtet werden:
siehe Forums-Gruppe: Papilläres Mikrokarzinom (PTMC).

Du hast jedoch ein papilläres Schilddrüsenkarzinom, welches schon Lymphknotenmetastasen gebildet hat. Hier wird sich der Schilddrüsenkrebs zwar meist langsam aber immer weiter ausbreiten, irgendwann lebenswichtige Organe infiltrieren und Fernmetastasen bilden.

Mit Therapie hat man sehr gute Heilungschancen. Eine weitere Beobachtung und hinauszögern der Operation führt dazu, dass dann radikaler operiert werden muss, und die Nebenwirkungen dann größer sind.

Wichtig ist, dass du in ein zertifiziertes Zentrum für Schilddrüsenoperationen gehst, Karte: Chirurgen – Zentren.

Hier der Link zu unsere Broschüre Knoten der Schilddrüse, in der auf die Nebenwirkungen eingegangen wird.
Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.

Viele Grüße,
Harald