Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: hypoparathyreoidismus- hormonschwankungen

| Beitrags-ID: 390673

Hallo Anette,

dass die Wechseljahre sich auf den Calciumspiegel auswirken können, liegt daran, dass Östrogen ebenfalls eine große Rolle für den Calciumstoffwechsel spielt. Vereinfacht gesagt hält es ja das Calcium in den Knochen. Schwankt es durch die Wechseljahre oder wird es durch Medikamente wie Tamoxifen beeinflußt, wird es kompliziert, wenn man zudem wegen Hypopara den Calciumspiegel im Blut „von Hand“ im Normbereich halten muss.

Die Balance zwischen Calcium im Blut und Calcium in den Knochen in diesem Fall einigermaßen hinzubekommen erfordert sicherlich die Betreuung durch einen Endokrinologen mit Schwerpunkt Knochenstoffwechsel.

Die findet man am besten über diese Seite:
http://dv-osteologie.org/fuer-patienten

Unser Ansprechpartner dort ist Prof. Fassbender, der allerdings nur telefonisch weiterhelfen kann, weil er (meines Wissens) derzeit nicht als niedergelassener Arzt tätig ist. Er kennt aber sicher Kollegen, an die er vielleicht auch verweisen kann.

Schnelle Hilfe wünscht dir
Frauke

P.S. Gib mal Eisenmangel oben bei der Suchlupe ein, da findest du einige Beiträge, die vielleicht helfen.