Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Wann befindet man sich in Remission?

| Beitrags-ID: 390680

Hallo Mani,

Konkret steht in der Impfverordnung (§4(1)) folgendes: „Personen mit behandlungsfreien in Remission befindlichen Krebserkrankungen.“ Dies gilt als Abgrenzung zu „Personen mit behandlungsbedürftigen Krebserkrankungen“ (höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf nach Infektion) und zu Personen mit geheilten Krebserkrankungen nach Ende der Heilungsbewährung, die zumindest theoretisch ein niedrigeres Risiko vermuten lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine einheitliche Definition des Begriffes Remission für SD-Krebs gibt, vor allem weil man zwischen vollständiger und partieller Remission unterscheiden muss. Nach meinem Verständnis ist eine vollständige Remission bei SD-Krebs ähnlich einem exzellenten Ansprechen, also unauffällige Tumormarker und Bildgebung. Ist ein Parameter auffällig aber unverändert (also kein Wachstum), wäre es eine partielle Remission, aber das hängt vom Parameter und von der medizinischen Einschätzung ab.

Im Gesetzestext ist auch noch das Wort „behandlungsfrei“ ergänzt worden, was wirklich wenig hilfreich ist (z.B: ist eine hochdosierte L-Thyroxin Einnahme zur TSH-Unterdrückung bei vollständiger Remission eine Behandlung?).

Bei dir hört es sich somit noch nicht nach einer Remission an, und du bist zumindest theoretisch in der höheren Kategorie (§3 – Schutzimpfungen mit hoher Priorität)

Wenn dich die Details zum aktuellen Entwurf interessieren, kannst du dir am Besten direkt die STIKO Empfehlungen durchlesen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/COVID-19.html

oder auch den Referentenentwurf des Gesundheitsministeriums vom 09.03.2021:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_RefE_mit_Begruendung_100321.pdf

Grüße,
Hector

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.