Hallo Steffen,
gut dass du nachfragst und „wie die Kliniken und Ärzte dazu stehen“ ist hierbei natürlich die Kernfrage. Ich habe aus Interesse mal auf der Website geschaut und tatsächliche hat die Universität Würzburg ein darauf spezialisiertes Zentrum für integrative Onkologie aufgebaut. Das nennt sich dort „Komplementäre Onkologie Integrativ“ (KOI). Ich kannte das bisher vorwiegend aus Köln, aber Würzburg hat es bereits 2016 etabliert.
https://www.med.uni-wuerzburg.de/ccc/krebsbehandlung/therapiebegleitende-angebote/komplementaeronkologie/
Wie du der Beschreibung entnehmen kannst, wäre der komplementäre Ansatz an dem KOI eine „wissenschaftlich geprüfte Naturheilkunde mit Methoden der Mind-Body-Medizin unter Berücksichtigung des jeweiligen konventionellen Therapiekonzeptes.“ Ich denke es ist in deinem Fall sehr ratsam einen Blick auf die Website zu werfen und ggf. das Team per Email oder telefonisch (Dienstags oder Donnerstags) zu kontaktieren.
Ein komplementärer Ansatz, der hier auch im Forum mit seinen Vor- und Nachteilen besprochen wurde und u.a. auch an der Charité Berlin studiert wird, ist z.B. das Fasten vor und während der Chemotherapie (und ich glaube auch Bestrahlung). Solche Sachen kannst du dann mit dem Zentrum in Würzburg besprechen.
Was den Begriff „Alternativ“ angeht, so beschreibt man damit meist die Situation, wenn jemand die Standardtherapie (in der Regel Chemo) ablehnt, abbricht, oder keine Therapie mehr zur Verfügung steht und man eben selbst nach anderen Ansätzen sucht, die jedoch allesamt ohne oder nur mit schwacher wissenschaftlicher Evidenz einhergehen. Es können im Prinzip dieselben Therapien sein wie im komplementären Ansatz, nur dass man hier (theoretisch) mehr Freiheiten hat, weil man aus austherapiert gilt und alles ausprobieren kann, wovon man überzeugt ist, oder glaubt es tut einem gut. Dass man damit u.U. aber mehr Schaden als Nutzen anrichten kann, ist halt die Kehrseite davon, aber das gilt im Maße auch für jede andere Therapie.
Ich hoffe das hilft dir erstmal für die nächste Zeit! Wenn du dich etwas mehr belesen möchtest, ich habe in der Bücherecke im Okt 2019 das Antikrebs Buch von Dr. Servan-Schreiber empfohlen, es geht dort um Wesentlichen um dieses Thema. Zum Thema Fasten und Chemotherapie ist die Literatur von Prof. Dr. Andreas Michalsen (oder seine Interviews) zu empfehlen – einfach googeln.
Grüße,
Hector
Aut inveniam viam aut faciam