Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Inneres vibrieren – kennt das noch jemand

| Beitrags-ID: 398195

Hallo zusammen,

Empfehlung für alle: Hier in den FAQ zu Nebenschilddrüsenunterfunktion ausführlich nachlesen! Da läßt sich sicher manches Rätsel lösen. Da sich nur sehr wenige Ärzte mit dem Hypoparathyreoidismus auskennen, gibt es auch für diese Infos zum Mitnehmen in die Sprechstunde, nämlich die DGE Behandlungsempfehlungen:

https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2018/06/BehandlungsempfHypopara-20180618-Online.pdf

Calcium sollte möglichst morgens nüchtern oder nach 4 Stunden ohne Nahrung/Tabletten gemessen werden, sagt die Labor-Fachliteratur. Nur so findet man heraus, was der Körper maximal noch hinbekommt. Wenn gegen morgen das Calcium knapp wird, hilft manchmal eine letzte Calciumtablette vorm Schlafengehen. Ohnehin sollte man ja die Gesamtdosis über den Tag verteilen, weil eine zu große Einzeldosis vom Körper nicht gut verwertet werden kann, oft teilweise von den Nieren gleich wieder ausgeschieden wird.

Auch ein PTH-Wert im unteren Normbereich ist nicht „normal“, wenn gleichzeitig ein Calciumwert unter 2,1 mmol/l gemessen wird. Bei niedrigem Calciumwert steigt PTH nämlich normalerweise stark an, bei NebenschilddrüsenUNTERFUNKTION eben nicht.

Manchmal ist der Gesamtcalciumwert im Blut normal, der eigentlich wirksame Anteil, das „ionisierte Calcium“ aber zu niedrig. Dann hat man womöglich Beschwerden, obwohl der übliche Calciumwert im Normbereich ist. Weil ionisiertes Calcium fast nur Kliniken und Dialyse-Praxen messen können, zieht man hilfsweise das „Albumin-korrigierte Calcium“ zu Rate. Man mißt Calcium und Albumin und setzt beide Werte in eine Formel ein. z.B. hier:

https://www.labor-limbach.de/laborrechner/labor-rechner/calcium-korrektur/

So findet man einen realistischeren Wert und es läßt sich manchmal eine doch unzureichende Medikamenten-Dosierung enttarnen.

Bald wieder vibrationsfreie Einstellung wünscht euch

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.