Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Korallen Kalzium

| Beitrags-ID: 398204

Hallo akm,

wurde es dort, wo es steht, nicht begründet? Das spricht nicht für die Seriösität der Quelle.

Mögliche Begründungen könnten sein, dass es sich bei Korallencalcium nicht um ein apothekenpflichtiges und damit schlechter Qualitäts-kontrolliertes Produkt handelt. Naturprodukte können ja natürlich schwankende Wirkstoffgehalte und auch unerwünschte Begleitstoffe oder Verunreinigungen enthalten.

Der Hauptinhaltsstoff vom „Korallencalcium“ dürfte (laut Auskunft eines mir bekannten Korallenforschers) Calciumcarbonat sein und damit in der Verträglichkeit und Verwertbarkeit etwa Filmtabletten mit Calciumcarbonat entsprechen.

Bei Mengenangaben gilt zu beachten, dass Zahlen sich manchmal auf die Verbindung Calciumcarbonat, manchmal auf den Anteil ionisiertes Calcium beziehen. 25 mg Calciumcarbonat enthalten 10 mg ionisiertes Calcium, 1000 mg  Calciumcarbonat also 400 mg Calcium. Um es aus der chemischen Verbindung herauszulösen ist (Magen-)Säure erforderlich.

Weitere Infos zu Calciumtabletten und -verbindungen findet man in unseren FAQ.

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.