Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Umstellung von AT 10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 398439

Hallo MaBiKa,

es ist nicht in Ordnung, dass die UK dich darüber nicht informiert hat! Es ist nämlich nicht so einfach, wie schon viele leider erfahren mußten.

Man muss beachten, dass man diesen Wechsel nicht von einem Tag auf den anderen machen kann!

Da A.T. 10 (Dihydrotachysterol) auch nach dem kompletten Absetzen noch wochenlang weiter wirken kann (steht so in der Fachinfo zum Medikament) , muss man mit dem neuen Medikament warten, bis der Calciumspiegel tatsächlich ausreichend gefallen ist. Die Ersatz-Medikamente wie Rocaltrol oder Alphacalcidol  beginnen ja schon 3-4 Tage nach Einnahmebeginn voll zu wirken. Wenn man also heute A.T.10 absetzt und morgen mit Rocaltrol oder ähnlichem anfängt, addiert sich möglicherweise die Wirkung. Nach 3-4 Tagen kann es so zu gefährlich hohen Calciumwerten kommen!

Wo die Umstellung ansteht, sollte man also auf eine entsprechende Übergangszeit mit engmaschiger Calciumkontrolle bestehen (mindestens wöchentlich). Da Hausärzte sich damit oft nicht auskennen, aber wohl für die laufende Calciumkontrolle zuständig sind (Endo-Termine sind rar!), muss der zuständige Endo den Hausarzt entsprechend instruieren.

Bitte ruf bei der UK an und frag nach! Falls es Schwierigkeiten gibt, wende dich ans Netzwerk Hypopara, dessen Mailadresse du hier findest:

www.hypopara.de

oder nenn mir die UK Telefonnummer per PM, damit ich dort nachhaken kann.

Viele Grüße

Frauke

Aktualisierung: Es gibt jetzt eine offizielle Empfehlung der DGE:

https://www.endokrinologie.net/pressemitteilung/unterfunktion-nebenschilddruesen-standardmedikament-nicht-mehr-erhaeltlich.php

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monaten von InSeNSU. Grund: Aktuelle Behandlungsempfehlung soeben erschienen