Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
gueggi
Nutzer*In
Schilddr.krebs mit Hypopora, Diabetes und Morbus Crohn

Antwort auf: Umstellung von AT 10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 398555

Hallo Maria,

ich bin gerade in der Umstellung von AT 10 auf Rocaltrol. Leider musste ich auch festellen, daß Hausärzte und auch die Endokrinologen  in der Uni u auch einem anderen KH überhaupt keine Ahnung von At 10-Tropfen und der Umstellung auf Rocaltrol haben. Ich wurde überhaupt nicht persönlich angehört, sondern auf eine Hilfsärztin oder Sekretärin verwiesen, die mir schon garnicht helfen konnten. Ich war richtig in Not, weil ich nicht mehr viel Tropfen hatte. Zum Glück nahm mich eine Endokrinologin in Düsseldorf kurzfristig dran.
Dank der guten Aufklärung von Frauke, wusste ich, dass man das Kalzium erstmal runterfahren muss, was ich der Endo dann mitteilte. Nach 1,5 Wochen ohne AT 10  und nur 1 Brausetablette Calcium, war mein Wert auf 2,0 und ich konnte mit Rocaltrol beginnen. Dazu nehme ich immer noch eine Brausetablette Calcium über den Tag verteilt. Ich vertrage alles sehr gut und gehe 1 x wöchtl zu meiner Hausärztin zur Blutabnahme. Diese Woche ist der Wert mit Rocaltrol bei 2,1 und muss noch etwas höher gehen. Mal sehen, was die Endo sagt, vielleicht brauche ich 2  Rocaltrol täglich.

Ich bin froh, dass alles gut mit der Umstellung geklappt hat und ich immer hier im Forum fragen kann und mir geholfen wurde (von Frauke), denn hätte ich mich auf die Ärte im KH verlassen, hätte ich sicher wegen deren Unkenntnis eine Hyperkalzemie bekommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen etwas weiterhelfen.

lG gueggi