Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 398609

Hallo zusammen,

die Nichtverfügbarkeit von A.T. 10 hat auch mich kalt erwischt und zu euch ins Forum getrieben, nachdem ich die letzten 12 Jahre ohne Auffälligkeiten gut eingestellt mit A.T.10 durch Leben gekommen bin.

Auch ich habe vom Arzt kommentarlos und erst auf Hinweise, dass es A.T.10 nicht mehr gibt, ein Rezept für Osteoriol erhalten und beim Lesen der Packungsbeilage und einer Internetsuche die mich letztlich zu euch getrieben hat, ist klar, dass ich aktuell zwei Herausforderungen zu lösen habe:

  1. Noch genau 7 A.T.10 Kapseln, dann heißt es Wechsel auf etwas anderes und das scheint nach Lesen der Informationen hier nicht ganz so trivial zu sein.
  2. Da ich zusätzlich eine Fructose-Unverträglichkeit habe kann ich eigentlich kein Prärarat der Calcitriolreihe nehmen, da sie alle Sorbitol enthalten, was ich aber meiden soll/muss.

Nachdem ich die optimistische und temporäre Lösung (Restbestände A.T.10 in Apotheken im Umkreis) nach mehr als 10 Anrufen aufgeben musste, konzentriere ich mich jetzt auf die Lösung des Sorbitolproblems.

Dazu hätte ich Bedarf für einen Rat: Nach der hier angehängten Vitamin D3-Liste sind die Alphacalcidol-Präparate realativ äquivalent zu den Calcitriol Präparaten – während die meisten die ich finden konnte auch Sorbitol enthalten, scheint es mindestens das Einsalpha zu geben was kein Sorbitol gelistet hat. Ein Blick in die Packungsbeilage scheint das zu bestätigen, denn dort wird im Gegensatz zu den anderen Präparaten nicht vor Einnahme bei Fructoseunverträglichkeiten gewarnt.

Aktuell hält mich dieser Fund davon ab aus Sorge darum wie es weitergeht zu verzweifeln. Bevor ich nun versuche an ein Rezept zu kommen und mich dann an die Lösung des Umstellungsproblems zu machen folgende Rückfrage an euch, um mein korrektes Verständnis der Lage einzuschätzen:

  • Das Einsalpha ist ein valider Ersatz für das bisherige A.T.10 und vergleichbar zu dem mir verschriebenen Osteotriol, korrekt?
  • Zum Wechsel: Wenn ich vorher bei täglich 1 Perle A.T.10 war (0,5 mg) + 500 mg Kalizium war und meine Werte im Normbereich waren, sollte ich dann mit 0,25 ug, 0,5 ug oder 1 ug Einsalpha starten? Sollte ich irgendwas an der Kalziummenge ändern?

Danke schon mal im Voraus, ohne dieses Forum hier wäre mir nicht bewusst gewesen in welcher Situation ich gerade stecke.

Beste Grüße,

Lukas