Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 398650

Hallo Lukas,

wenn du dir die Tabelle anschaust, die am ersten Beitrag dieses Themas angehängt ist, siehst du, das Alphacalcidol-Präparate ganz ähnlich funktionieren wie die mit Calcitriol. Einsalpha ist also tatsächlich eine Alternative zu Osteotriol und enthält auch weder BHA noch BHT, Konservierungsmittel, die wohl alle anderen Präparate zur Konservierung des Trägeröls enthalten (A.T.10 nicht). Für empfindliche Patienten ist das also eine gute Alternative.

Falls der Arzt kein neues Rezept (mit aut idem Kreuzchen!) ausstellen will, solltest du einen Apotheker um Hilfe bitten, der das pharmazeutische Problem vielleicht nachdrücklicher erklären kann.

Der Verlauf der Umstellung ist individuell verschieden. Es kommt darauf an, wie schnell die Wirkung von A.T. 10 nach dem Absetzen nachläßt, erkennbar am niedriger werdenden Calciumwert und ggfs auch an Symptomen. Den Behandlungsausweis und Calciumtabletten für den Fall akuter Mangel-Symptome sollte man in dieser Zeit natürlich immer bei sich haben.

Die richtige Dosis des neuen Präparates kann man ebenfalls dann leider nur durch Ausprobieren herausfinden. Es ist wie bei der Neueinstellung nach OP. Alphacalcidol beginnt ca nach ca 3-4 Tagen den Calciumspiegel deutlich zu erhöhen. Etwa nach einer Woche ist wahrscheinlich das „Fließgleichgewicht“ erreicht. Eine Dosissteigerung macht also nur von Woche zu Woche Sinn, weil die volle Wirkung sich nicht gleich am Tag nach der Einnahme erkennen läßt.

Calciumtabletten dagegen zeigen sehr schnell eine Wirkung und sind somit in der Umstellungsphase bei akuten Symptomen oft hilfreich, auch wenn man ansonsten über die Nahrung und Mineralwasser ausreichend Calcium zuführt.

Weil die Entwicklung der  Wirkung von Vitamin D-Präparaten letztlich immer sehr individuell erfolgt, ist das wichtigste bei der Umstellung eine engmaschige Calciumkontrolle (1-2 mal die Woche), damit man weiß wo man steht. Der Beipackzettel des Präparates und die DGE-Behandlungsempfehlungen, die man hier beim Verein bestellen kann, sollten bei der Überzeugung des Hausarztes dazu helfen.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.