Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: A.T. 10 nicht mehr verfügbar

| Beitrags-ID: 401046

Liebe Foristen,

vor 25 Jahren sind bei einer Schilddrüsenoperation meine Nebenschilddrüsen durch ärztliches Ungeschick verletzt worden. Nachdem ich jahrelang erst Tachystin und danach A.T.10 Perlen eingenommen hatte, was ich stets gut vertragen hatte, mußte ich nun mit Schrecken zur Kenntnis nehmen, daß Medikamente mit dem Wirkstoff Dihydrotachysterol nicht mehr erhältlich sind.

Nachdem ich beim Hausarzt um Ersatz bitten und betteln mußte, nehme ich nun seit Mitte Juli morgens Osteotriol (0,5 µg Calcitriol) ein. Die Dosis scheint in Kombination mit einer Calcium-Vitamin-D-Kautablette auszureichen (2,3 mmol/l Serumkalzium), jedoch hat sich mein Allgemeinbefinden mit dem neuen Medikament verschlechtert. Mir ist häufig schwindelig, ich habe gelegentlich Kopf- und Bauchschmerzen und bin im Ganzen weniger leistungsfähig und schneller ermüdet.

Nach Recherchen enthalten die Calcitriol-Präparate aller Hersteller, die ich finden konnte, allesamt die gleichen Zusatzstoffe. Dabei sind mir die Konservierungsstoffe BHT und BHA aufgefallen, welche in den anderen Medikamenten, die ich außerdem einnehmen muß, nicht enthalten sind. Womöglich vertrage ich diese Zusatzstoffe nicht.

Ich kann nicht einschätzen, ob für mich evtl. auch ein Präparat mit dem Wirkstoff Alfacalcidol geeignet wäre. Dies wird stets als Alternative zu Calcitriol in den Veröffentlichungen genannt. Ich habe drei Hersteller gefunden, welche in ihren Medikamenten mit Alfacalcidol beide Konservierungsstoffe BHT und BHA vermeiden.
Die dort verwendeten Zusatzstoffe ähneln denen, die ich im Präparat A.T.10 jahrelang gut vertragen habe, das es hier leider nicht mehr gibt, aber z.B. noch in Rußland …

Hat jemand von Euch mit Calcitriol ähnlich schlechte und mit Alfacalcidol bessere Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und herzliche Grüße vom Näschen

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 7 Monaten von Naeschen. Grund: Schreibfehler