Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Erfahrungsaustausch mit Natpar

| Beitrags-ID: 401839

Hallo in die Runde,

ich wurde im Dezember 2020 auf Natpar umgestellt.

Meine Nierenwerte haben sich exorbitant verbessert. Da ich ständig Probleme mit meinen Nierenwerten hatte, werte ich das als Erfolg. Zu meinem Bedauern konnte ich auf die Gabe von Calcium nicht verzichten. Ich nehme annähernd so viel, wie vor der Umstellung. Auch sonst geht es mir körperlich eher schlechter als vorher.

Ich frage mich, ob ich zusätzlich wieder etwas Calcitriol nehmen sollte?! Meine Ärztin hat es komplett abgesetzt und glaubt auch nicht an eine Verbesserung dadurch. Für sie ist aber mein kompletter Hypopara eher Psychosomatisch und bisher musste ich immer betteln, wenn es um die Umstellung meiner Medikamente ging.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob es Patienten unter euch gibt, die neben Calcium auch noch Calcitriol oder Alpahcalcidol substituieren oder es zu Beginn der Therapie noch sollten.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. LG Christina