Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Nadjeschda
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT2 (foll.Variante)

Antwort auf: RJT ablehnen???

| Beitrags-ID: 401846

Liebe Butterflysaviour,

ich bin leider nicht oft im Forum und hoffe, dass meine Antwort Dir ev. noch helfen kann. Ich habe damals die RJT abgelehnt. Am besten, ich erzähl Dir einfach wie das war… und vielleicht kannst Du ja für Dich was mitnehmen.

Ich hatte ein papilläres SD-Karzinom, knapp an der Grenze zu T3, aber keine befallenen Lymphknoten. Bin quasi noch im Krankenhaus von meinem Chirurgen schon zur RJT eingeteilt worden (hab auch gesagt bekommen Standardprozedur). Dadurch dass bis dahin noch Zeit war, kam ich auch ins Grübeln. Ich hab schon von Natur aus Speicheldrüsen, die nicht einwandfrei funktionieren und dann noch eine RJT mit dem Risiko, dass die Dinger dann vielleicht komplett den Geist aufgeben??

Ich hab mir dann einen Termin bei meinem NUK ausgemacht und die Sache eingehend mit ihm besprochen. Er meinte damals, dass sich bei mir Kosten/Nutzen die Waage halten und dass es immer auch um Lebensqualität geht. Wenn die Speicheldrüsen nicht mehr funktionieren, wäre das eine ziemliche Einschränkung.

Also hab ich die RJT abgelehnt – mit voller Unterstützung von meinem NUK. Ich hab damals selber auf der RJT-Station angerufen um abzusagen und dort hat man mir dann gesagt, gerade in meinem Fall würden sie aber eine RJT empfehlen. Keine Ahnung warum – wahrscheinlich Leitlinie.

Ich hab sie trotzdem nicht gemacht, weil ich einen guten NUK habe und seiner Erfahrung vertraue. Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen ohne Probleme. Ich denke, für mich war es die richtige Entscheidung.

Wie die Situation bei befallenen Lymphknoten aussieht, weiß ich leider nicht. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass der Nutzen auf Seiten der RJT liegt.

Mein Rat wäre, suche Dir einen wirklich guten Nuklearmediziner, dem Du vertraust und besprich das Thema mit ihm (Du kommst nicht zufälligerweise aus Wien? Dann könnte ich Dir meinen empfehlen 😉 ). Und entscheide dann in aller Ruhe – lass Dich nicht drängen.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du eine Entscheidung für Dich findest, die sich richtig anfühlt :).

Liebe Grüße, Barbara

Feel the rain on your skin
No one else can feel it for you
Only you can let it in
No one else, no one else
Can speak the words on your lips...

Unwritten by Natasha Bedingfield