Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Calcitonin nicht weiter gesunken

| Beitrags-ID: 402025

Hallo Ihr Lieben, hatte nun endlich die Besprechung mit meinem Chirugen und leider war es wirklich so dass im PET Scan was aufgeleuchtet hat. War zwar schon zu erwarten aber jetzt ist es halt fix…mein Calcitoninwert ist nach wievor auf ueber knapp 500 (vor OP 1700). Es sind wohl ein paar kleine lymphknoten im Hals und die leber hat geleuchtet. Bei der Leber meinte der Arzt es kann was sein muss aber nicht, da macht er aktuell nichts weiter. Hals meinte er kann man operieren wenn ich es unbedingt will aber muss man nicht weil die OP Ja auch ein Risiko birgt. Er wuerde abwarten , Calcitonin ueberpruefen und mal nichts tun, erst wenn / falls das Calcitonin wieder steigt. Ich bin etwas ratlos. Wenn ich es vermeiden kann will ich natuerlich keine OP, aber ich bin immer noch etwas unter Schock und ratlos glaube ich…hab den Befund selber noch mal gelesen und der Arzt sprach ja nur von Leber und Hals, aber am Befund steht mehr, ich versteh wieder nur bahnhof:

  • NW einer tumorformation an der kaudalen Resektionsloge links DD:Rezidiv DD: LK SBL
  • SBL suspekte Lymphknoten links zervikal (LLA) und im vorderen Mediastinum
  • hypdense Laesion subkapsulaer im Lebersegment Ivb/V mit foklaer FDOPA Speicherung suspekt fuer SBL
  • Sklerosierte Laesion im LWK 4 mit flauem FDOPA Uptake suspekt fuer SBL

Das klingt ja alles gar nicht gut und fuer mich so als ob das bloede MTC schon sehr gestreut hat und das heisst dass ich mich auf viele probleme in den naechsten Jahren einstellen kann oder?

Ein Wert von 500 ist ja nicht wenig, das heisst da muss doch noch schon einiges sein? Dachte wirklich dass der Arzt alles rausgenommen hat, waren ja ueber 30 LK die er operiert hat, 14 befallen und nun das 🙁 und die grosse Frage, wird es schlimmer wenn sie drin bleiben- streuen die mehr, muss alles raus, so schnell wie moeglich?

Holt man sich eine Zweitmeinung? wartet man einfach und hofft auf das beste…

ach gott….schwankt eigentlich der CEA wert leicht? Calcitonin wie gesagt gleich geblieben seit der OP (nach 10 tagen, 6 wochen und 2.5 Monaten). Allerdings ist CEA nun seit dem letzten mal vor ein paar wochen von 11.06 auf 12.5 angestiegen- heisst dass, da waechst schon wieder was?

Vielen Dank fuer euer Input!!

lg

Christina