Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: gesunkener TSH Wert trotz Reduzierung von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 402170

Hallo Bijou,

ein TSH-Wert von kleiner 0,05  ist ja weiterhin ein stark supprimierter TSH-Wert. Diese minimale Schwankung zwischen 0,01 und 0,04 würde ich nicht überinterpretieren wollen.

Für mich ist dies lediglich ein Zeichen dafür, dass du immer noch viel zu viel Schilddrüsenhormone bekommst.

Schon in der europäischen Leitlinie 2006 wurde empfohlen:

Die Bedeutung der TSH-Unterdrückung hat zwei Ziele: Erstes Ziel ist die Unterfunktion zu beheben und normale Schilddrüsenwerte im Blut zu erreichen. Zweites Ziel ist ein Wachstum von verbliebenen Schilddrüsenkrebszellen zu verhindern, welche durch das TSH stimuliert werden. Der TSH-Wert soll daher auf ≤ 0,1 mU/l gedrückt werden. Bei Patienten, die während der ganzen Nachsorge, als völlig geheilt betrachtet werden können, kann die Suppressions-Therapie durch eine reine Substitutions-Therapie ersetzt werde.

aus: Forenthema: FAQ: Europäische Leitlinie zur Behandlung von SD-Krebs Kapitel: TSH-Unterdrückung durch Schilddrüsenhormone (die alten Links innerhalb eines alten Foums-Beitrag funktionieren leider nicht mehr, man muss im Beitrag selbst nach unten scrollen).

siehe auch Forenthema: Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT) (auch dort das selbe Problem, es braucht einfach Zeit alle alten FAQs in den neuen Wissenbereich zu transferieren).

Viele Grüße

Harald