Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Anstieg des Calciumwerts

| Beitrags-ID: 403166

Hallo Nordfriesin,

Durch die starke Gewichtsabnahme kann  der Gesamtbedarf an Calcium natürlich sinken, denn die zu versorgenden Körpermasse hat ja abgenommen. Ist der aktuellere Werte morgens nüchtern gemessen worden? Cirka zwei Stunden nach Einnahme von Calcium oder Calcium-reicher Kost steigt der Calciumwert im Blut deutlich an. Der Zielwert (unterer Normbereich) wird angegeben für nüchterne Messung, also nach mindestens 4 Stunden ohne Nahrung/Tabletten.

Die Calciumtablette wegzulassen ist bei dem Wert vermutlich möglich. Kribbelgefühl kann auch andere Ursachen haben. Schau dazu mal hier:

https://www.sd-krebs.de/foren/forum/substitution-schilddruesenhormone-und-calcium/calcium-substitution-nebenschilddruesenunterfunktion/topic/faq-ursachen-fuer-symptome-trotz-guter-calciumwerte/

Du schreibst:

„Der Calciumwert war immer im höheren Normbereich.“

Warum wurde er nicht wie in den Behandlungsempfehlungen empfohlen im UNTEREN Normbereich gehalten?

https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2021/09/BehandlungsempfHypopara-20210615-Online.pdf

Die Symptome einer Hypercalciämie stehen im Patient*innen Pass

https://hypopara.de/cms/neuer-hypopara-patientinnen-und-patienten-pass/

Solltest du also dergleichen bemerken, könntest du im Zweifelsfall einen Notarzt konsultieren. Wichtig ist jedenfalls, dass du in dieser Situation genug trinkst. Damit hilfst du den Nieren, überflüssiges Calcium auszuscheiden. Auch an Salz im Essen solltest du aktuell nicht sparen, weil dies auch die Calcium-Ausscheidung fördert.

Ich drücke die Daumen, dass alles gutgeht und dein Arzt Montag weiterhelfen kann. Es sollte nochmals Calcium nüchtern gemssen werden und dazu Albumin. Dann kann man das Albumin-korrigierte Calcium ausrechnen, das den Status noch präzieser abbildet als das einfache Gesamtcalcium.

Viele Grüße

Frauke

 

 

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.