Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Umstellung AT10 auf Osteotriol

| Beitrags-ID: 404367

Hallo Easy,

jetzt kommt es wirklich darauf an, wie dein Calciumwert morgens nüchtern ausfällt. Um den noch sicherer einzuschätzen sollte man gleichzeitig Albumin messen und das Albumin-korrigierte Calcium ausrechnen. Nur wenn dieser Wert auch längerfristig mindestens 2, 1 mmol/l beträgt, hat sich der Hypopara erledigt.

Ein PTH im unteren Normbereich heißt leider nicht immer, dass die Nebenschilddrüsenfunktion sich wieder total erholt hat. Das PTH muss bei Belastung (z.B. nach Sport und Schwitzen) , wenn der Calciumwert unter den Normwert sinkt, stark ansteigen. Bleibt es stattdessen unten, kann nach wie vor eine Unterfunktion vorliegen. Es handelt sich dann nicht um einen Totalausfall sondern eben eine Unterfunktion, die medikamentöse Unterstützung erfordert.

Da A.T. 10 auch länger als eine Woche nachwirken kann, muss in jedem Fall das Calcium noch einige Wochen engmaschig kontrolliert werden. Das kann jeder Hausarzt, der die DGE-Behandlungsempfehlungen und die Empfehlungen zur Umstellung gelesen und verstanden hat. Geduld ist auch erforderlich, denn bis zum tatsächlichen „Endergebnis“ kann es aus den genannten Gründen einige Wochen dauern.

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.