Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Verdacht Medulläres Karzinom – OP schon in zwei Wochen – wirklich operieren?

| Beitrags-ID: 405875

Hallo Miri,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Ich vermute mal, dass die Stimulation des Calcitonin mit Calcium erfolgte, Pentagastrin steht ja nicht mehr zur Verfügung.

Das Problem ist, dass bislang keine Empfehlung/Leitlinie für einen Grenzwert beim stimulierten Calcitonin mit Calcium gibt. Es gibt nur einzelne Studien.

Der Grund liegt darin, dass man mit den geschlechts-spezifschen Grenzwerten beim basalen Calcitonin so gute Vorhersage-Werte hat, dass eine Stimulation nach Ansicht vieler Studienautor*innen keine zusätzlichen Informationen liefert.

Unterscheiden muss ja zwischen den Referenzwerten (hier liegen in der Regel ca. 95% aller Werte von Gesunden) zu Grenzwerten. Bei Grenzwerten versucht man das Risiko falsch positiver und falsch negativer abzuwägen, dass möglichst in unserem Fall kein Schilddrüsenkarzinom übersehen wird, und möglichst wenige unnötig operiert werden.

Beim medullären Schilddrüsenkarzinom ist es nun so, dass es verschieden Grenzwerte gibt, zum einen unterschieden nach Frauen und Männern, und zum anderen, bezüglich der Ausbreitung und Heilung des Tumors.

So hat man festgestellt, dass wenn der basale, also nicht stimulierte Calcitoninwert unter 100 ist, man mit einer Schilddrüsenoperation alle Betroffenen mit dem medullären Schilddrüsenkarzinom biochemisch heilen kann. Also über 100 sollte der basale Calcitonin-Wert nicht gehen.

Da Calcitonin aus den verschiedensten Gründen erhöht sein kann, gibt es geschlechtsspezifische Grenzwerte für den basalen Calcitoninwert bei dem eine Schilddrüsenoperation empfohlen wird:

Und es gibt den sogenannten Graubereich, das ist der Wert zwischen geschlechtspezifischen Referenzwerten und den Grenzwerten. Hier besteht ein Risiko für ein medulläres Schilddrüsenkarzinom, aber vielfach ist die Schilddrüsenoperation unnötig.

Im Graubereich kann man kleine medulläre Schilddrüsenkarzinome übersehen. Das Problem können jedoch gelöst werden, in dem der basale Calcitonin in 3 bis 6 Monatsabständen erneut gemessen werde.

(siehe Forenthema: FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen;  Ausführungen zu Link: Calctitonin-Screening bei Struma Nodosa (Empfehlung d Sektion Schilddrüse 2018))

Lediglich beim erblichen Schilddrüsenkarzinom ist die C-Zell-Hyperplasie eine Vorstufe des medullären Schilddrüsenkarzinoms.

Ich würde Dir raten in ein Zentrum gehen, dort wir genauer geschaut, und nicht gleich operiert: Chirurgie – Zentren

Wobei leider ein paar Kliniken, die für das medulläre Schilddrüsenkarzinom von großer Bedeutung sind, sich bislang leider nicht zertifizieren lassen:

Hoffe die Ausführungen helfen Dir in Deiner Entscheidung.

Hier noch unser Forenthema: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch, um dich besser auf die Aufklärungsgespräche vorzubereiten.

Viele Grüße

Harald

 

 

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monaten von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.