Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Anstieg des Calciumwerts

| Beitrags-ID: 407162

Hallo Nordfriesin,

Das Wasser dürfte keinen wesentlichen Beitrag zum Laborwert ergeben haben meines Erachtens

Dass du dir Gedanken machst verstehe ich gut. Solange deine Nierenfunktion in Ordnung ist, würde eine vorrübergehende Erhöhung von Calcium im Urin aber nicht tragisch sein. Die zu vermeiden ist ja der Grund für die Einstellung im unteren Normbereich.

Gut dass du deiner Ärztin eine „Fortbildung“ zuteil werden lassen kannst! Vielleicht legst du die Infos nicht direkt vor, sondern schickst sie ihr vorab per Post. Es ist ja nicht wenig, was sie sonst vor deinen Augen lesen müßte. Das ist immer nicht so angenehm. Du kannst dich ja im Begleitbrief auf eure Diskussion beziehen und ihr dann Zeit zum Studieren geben.

Die Zielwerte im unteren Normbereich bei den Empfehlungen sind natürlich im Optimalfall korrigiert. Gerade in deiner Situation könnte ja auch der Eiweiss-Stoffwechsel verändert sein. Dann macht die Berechnung über den Albuminwert noch mehr Sinn, wenn man keine Möglichkeit hat, das ionisierte Calcium direkt zu prüfen.

Vielleicht sollte aber auch einmal wieder das PTH gemessen werden und wegen der Kribbelbeschwerden auch die anderen Elektrolyte incl. Phosphat. Dann kann man besser einschätzen, ob sich in Sachen Hypopara was geändert hat oder an anderer Stelle. Es ist ja ein Erholung der Nebenschilddrüsenfunktion auch nach längerer Zeit nicht ganz auszuschließen.

Auch der aktuelle Status des Morbus Crohn und die Ernährungsumstellung (in welche Richtung?) können natürlich eine Rolle spielen, weil die Nahrung und deren Aufnahme vom Darm ins Blut für die Elektrolyte ganz wesentlich sind.

Aber vielleicht findet einfach eine Erholung der Nebenschilddrüsenfunktion statt und das wäre doch toll.

Also immer mit der Ruhe und weiter forschen (lassen)!

Viele Grüße

Frauke

 

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monaten von InSeNSU.