Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Stine
Gast

Antwort auf: OP Entscheidungsschwierigkeiten – 2 Kalte Knoten

| Beitrags-ID: 407887

Liebe Bianca, Lieber Harald,

vielen Dank, ass ihr euch die Mühe macht mir zu antworten.

ja, ich merke, dass meine Stimme immer schnell heiser ist und ich mich tagsüber ständig räspern muss. Ich habe mich daran gewöhnt. Ansonsten bin ich bisher beschwerdefrei, abgesehen vom Schwitzen, was ja auch andere Ursachen haben kann.

Ich habe wiederholt versucht herauszubekommen, warum keine FNP gemacht wird. Die Antwort der Ärtzin habe ich ja geschrieben, kann sie aber nicht nachvollziehen.

Ich weiß nicht, ob die Ärzte das TIRADS System angewandt haben. Ich weiß nur, was in den Befunden steht. Selbst der operierende Arzt meinte nur, dass lt. Statistik 1 von 3en in meinem Fall Krebs sei, bei ihm im Krankenhaus 1er von 10.

Ich bin eher der Typ, der abwartet. Nun versuche seit 6 Monaten mehr über die Knoten herauszufinden und weiß nur, dass sie weiter gewachsen sind und alle Ärzte, die ich dazu befragen konnte, mir zur OP raten.

Ich habe mal selbst nachgeschaut, welche Kriterien den Krebsverdacht erhöhen.

  • echoarm (hypoechogen) – Ja, lt. Befund.
  • Mikroverkalkungen Verkalkungen – Verkalkung Ja, aber keine Aussage zu Microkalk im Befund
  • Fehlen eines Randsaums (Halo-Zeichen) – lt. Befund schlecht abgegrenzter Randsaum
  • unregelmäßige Form – keine Ahnung, keine Aussage im Befund
  • verstärkte Durchblutung (Hypervaskularität) – ich nehme an ja, da in der MIBI Sinti positiv?
  • Veränderungen benachbarter Lymphknoten – NEIN!
  • elastographisch hartes Gewebe (siehe Elastographie) Keine Ahnung, wurde mir nie gesagt!

Ich glaube, deshalb habe ich mich so schwer mit der Entscheidung. Ich kann die Lage nicht beurteilen und traue Ärzten aufgrund früherer Erfahrungen nicht mehr blind. Jetzt versuche ich ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob man mich hier nur in eine OP drängen möchte 8der Arzt will mich am 16.12.2021 operieren), oder ob ein wirkliches Risiko besteht, ob die Kriterien ausreichen, die OP zu rechtfertigen.

Ich danke euch auf jeden Fall für jede Meinung dazu.