Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ist es schon Hyperparathyreoidismus?

| Beitrags-ID: 409396

Hallo Ina,

für mich sieht das eher nicht nach einem Hyperpara aus. Leider gibt es außer dem Hyperpara noch andere seltene Knochenerkrankungen, auch erbliche. Es gibt aber auch vorübergehende Störungen, die eine erhöhte alkalische Phosphatase zeigen, z.B. der Zustand während eines Bruches und dessen Heilung. Ausführlicheres dazu hier:

https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_alkalische_phosphatase.htm

Das Calcium im Blut ist normal, man könnte noch die Ausscheidung im 24-Stunden-Urin messen. Die ist erhöht, wenn die Nieren es noch gut schaffen, überschüssiges Calcium auszuscheiden, sofern das Serumcalcium zu Überhöhung tendieren würde.

Es gibt viele Hilfs- und Informationsangebote  für Osteoporose-Patientinnen und auch Experten für andere, seltenere Knocherkrankungen, welche du alle über diese Seite finden kannst:

http://dv-osteologie.org/fuer-patienten

Also stöber da mal und mach dich schlau. Je mehr man über eine Erkrankung weiß, desto weniger Angst kann sie machen.

Wie unangenehm Wirbelbrüche sind, weiß ich von diversen Verwandten und Bekannten, aber auch damit lernt man umzugehen, also nur Mut!

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.