Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Steven
Folikuläres Schilddrüsenkarzinom PT3

Antwort auf: Erfahrungswerte (Gefühlschaos nach Diagnose Schilddrüsenkrebs)

| Beitrags-ID: 409579

Hallo Bene,

ich bin in deinem Alter und habe die Diagnose 2020 erhalten. Bei mir war es ein folikuläres Schilddrüsenkarzinom T3, also ein wenig fortgeschrittener. Dass Du dich hier um Forum angemeldet hast ist schon mal ein guter Schritt hin zu qualifizierten Informationen und Aufklärung und damit verbunden auch innere Ruhe. Da ich nichts falsches und verwirrendes schreiben mag, halte ich es mal eher allgemein. Deine Ängste und Sorgen sind ganz normal und ich denke, dass alle nachvollziehen können wie es Dir geht.

Wie genau lautet denn die Histologie des Tumors?

Wichtig ist, dass es sich um ein differenziertes Karzinom handelt, denn dann sind die Erfolgsaussichten sehr gut, da die Krebszellen den Schilddrüsenzellen noch sehr ähneln und die Fähigkeit das radioaktive Jod aufzunehmen behalten haben.

Bei mir war es so, dass ich im Januar 2020 die RJT hatte, ich war 4Tage im Krankenhaus, anschließende Szintigraphie zeigte eine sehr gute Speicherung im Schilddrüsenbett. Im Juli 2020 dann die Diagnostik, da war ich dann 2 Tage im Krankenhaus. Die anschließende Szintigraphie zeigte dann nur noch Speicherung in den ausscheidenden Organen. Es wurde also anscheinend alles erwischt. Die anschließenden Blutwerte, hier das Tyreoglubolin waren unter der Nachweisgrenze, also alles Top.

Eines solltest Du aber wissen, da wir alle an einer seltenen Krankheit leiden, schlagen hier im Forum natürlich vermehrt die Fälle auf, die mit Problematiken zu kämpfen haben, deshalb kann der falsche Eindruck entstehen, dass es eher häufig zu Komplikationen kommt. Fakt ist, dass man an einem differenzierten SD Karzinom so schnell nicht verstirbt und an einem undifferenzierten (bis auf das Anaplastische), soweit ich weiß auch nicht.

Was ich an mir merke ist, dass ich nicht mehr so belastbar bin, bzw. sein möchte. Ich nehme alles ein wenig lockerer und denke mehr an mich und meine Kinder. Glücklicherweise habe ich auch eine Arbeit, bei der ich das alles gut verbinden kann. Die Psychoonkologie kann hier aber auch sehr gut helfen.

Mir hat das Forum in meiner schweren Zeit sehr geholfen.

Und nicht vergessen einen Grad der Behinderung beim Versorgungsamt zu beantragen, da gibt es steuerliche Vergünstigungen und das Schwimmbad kostet im Sommer auch weniger  ; )

Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du dich gerne melden auch bei mir melden.

An die anderen „Forumler“: Wenn ich irgendeinen Quatsch geschrieben haben sollte, einfach mitteilen, dann lösche ich es wieder.

 

 

 

 

 

 

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.