Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Geschmacksverlust durch Calcium und Decostriol?

| Beitrags-ID: 410215

Hallo Carola,

obwohl ich schon mit hunderten von Hypopara-Patient*innen gesprochen/geschrieben/telefoniert habe, und auch in der Literatur ist mir ein Zusammenhang zwischen Hypopara, der Medikation und Geschmacksstörungen noch nicht begegnet. Ich denke da muss weiter nach anderen Zusammenhängen geforscht werden. Sind deine Nierenwerte in Ordnung (Kreatinin, GFR) ? HNO und evtl. Zahnarzt wären auch Ansprechpartner für das Problem.

In Sachen Hypopara ist deine medikamentöse Einstellung aber noch nicht gut. Das Calcium ist zu niedrig, was längerfristig auch bei Beschwerdefreiheit schaden kann. Bitte lies dir unsere Infos zu diesem Thema im Wissensbereich gründlich durch!

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/krankheiten/hypopara-uebersichtsbeitrag/

Vielleicht kannst du dem Arzt auch die Behandlungsempfehlungen noch mal mitbringen:

https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2021/09/BehandlungsempfHypopara-20210615-Online.pdf

Die Verträglichkeit von Calciumtabletten ist für viele von uns ein Problem, wie du in den FAQ sehen kannst. Ohne Calcium in der Nahrung oder aus Tabletten nützt aber das Decostriol wenig, weil es lediglich die Aufnahme von Calcium aus dem Darm ins Blut fördert. Ausführliches dazu steht in unserer Ernährungsbroschüre.

Decostriol kann man nicht von Tag zu Tag „nach Bedarf“ dosieren, wie etwa Calcium oder Kopfschmerztabletten! Der Wirkstoff Calcitriol im Decostriol entfaltet seine Wirkung (obwohl der Calcitriol-Spiegel im Blut schon früher ansteigt!) erst 3-4 Tage nach Einnahme und erreicht sein Fließgleichgewicht etwa nach einer Woche. Erst etwa eine Woche nach Dosisänderung erlebt man also das Ergebnis. Änderungen von Tag zu Tag werden nicht und vor allem, nicht ohne Laborkontrolle empfohlen. Da muss dein Arzt ran, auch wenn eine häufigere Kontrolle nervig ist.

Ich hoffe du findest bald die richtige Lösung für dein Problem und auch die richtige medikamentöse Einstellung.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.