Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Frage zu „Vitamin D (Grundlagen)“

| Beitrags-ID: 414288

Hallo Mec,

ja, man kann auch als Hypopara Colecalciferol zusätzlich nehmen. Da muss ich Deine Hausärztin auch mal loben, dass sie nicht die verschiedenen Formen von Vitamin-D verwechselt hat. Wir hatten es hier auch schon, dass Ärzte das Calcitriol erhöht haben, weil der 25-OH-VitaminD Wert niedrig war, dabei wirkt sich das gar nicht darauf aus.

Man sollte als Hypopara nur lieder kleine Dosen von Colecalciferol jeden Tag nehmen und nicht eine große Dosis alle zwei Wochen (gibt’s auch). Prof. Siggelkow, die viel zum Hypopara forscht und veröffentlicht, empfiehlt 400 – 800 IE pro Tag in diesem Artikel (Seite 13 oben).

Von Deinen letzten Calciumwerten sind zwei ein bisschen zu hoch. Der empfohlene Normbereich für uns ist 2,1 – 2,3 mmol/l, also nicht der, den die Labore als Referenz angeben. Vielleicht kannst du das beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen. Ich verlinke hier noch das Merkblatt Hypopara, wo das auch drin steht.

Viele Grüße

Lotti