Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Frage zu „anaplastischer Schilddrüsenkrebs (Überblick)“

| Beitrags-ID: 415181

Hallo wekon2015,

versuche deine Fragen zu beantworten.

1.) Bei der Panelsequenzierung wird nach mehrere relevanten Genetischenveränderungen gesucht, so würde ich das grob berschreiben.

2.) Was bedeutet „Einschluss ZPM“:

5.) Was bedeutet sinnvoll adressierbare molekulare Alteration?

ZPM ist die Abkürzung für Zentrum für Personalisierte Medizin (ZPM) eine Einrichtung in Heidelberg, welche schaut welche genetischen Veränderungen liegen im Tumor vor, und welche Therapie passt darauf. Das Zentrum ist bei Empfehlungen für die weiteren Therapie eingeschlossen. Das ZPM sucht nach krankhaften genentischen, molekularen Veränderungen (Alteration), die am besten mit einer neuen Substanz das Tumorwachstum bremsen kann.

Es gibt genetische Veränderungen, die sind sehr treibend wie z. B. RET-Fusionen, wo meist keine andere genetische, krankhafte Veränderung mehr vorliegt (sehr selten beim ATC).

Beim anaplastischen Schildrüsenkrebs (ATC) liegen meist mehrere genetische Veränderungen vor, und die Zellen sind meist soweit entdifferenziert, dass sie keine Eigenschaften und Ähnlichkeiten mehr zur ursprünglichen gesunden Zelle haben.

7.) Der High-Sensitive -TG-Wert ist bei mir aktuell bei 143,80 ng/ml. Wie würdest Du diesen Wert beurteilen?

Beim wenig-differenzierten Schilddrüsenkrebs mit Metastasen ist der Wert meist höher, weil die Zellen noch die Eigenschaft der differenzierten Schilddrüsenkrebszellen haben Tg zu produzieren. Wenn die Zellen sich dann weiter hin zum anaplastischen Schilddrüsenkrebs entdifferenzieren, fällt der Wert wieder. Es gibt also sicherlich differenzierte Schilddrüsenkrebszelllen, die sind aber nicht dein Hauptproblem.  So richtig kann man mit diesem Wert denke nichts anfangen, höchstens im Verlauf. Habe es so verstanden, dass du an verschiedenen Stellen bereits Metastasen hast Lymphknoten (LYM), Leber (HEP) und Lunge (PUL).

3.) Nach dem Staging wurde mir eine Radiotherapie vorgeschlagen? Ich möchte keine Standartbestrahlung haben wo auch gesundes Gewebe zerstört wird mit sehr vielen Nebenwirlungen (NW) . Hier möchte ich eine hochpräzise Ionenstrahl Bestrahlung abgehen? Was meinst Du dazu? Ist das möglich?

Also da musst du schon die Strahlentherpeuten fragen, um für dich die genaue Antwort zu haben. Meines Wissen geht das beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs nicht, weil er diffus in das Gewebe eindringt. Man muss also genau das machen, was du nicht möchtest, grobflächig bestrahlen. Gleichzeitig macht man eine Chemo, um die Krebszellen noch sensibler gegen die Strahlen zu machen. So habe ich es verstanden.

Ich würde eher die Frage stellen, ob man nicht gleich mit einer Zielgerichteten Therapie beginnt, zumal du ja in verschiedenen Organen schon Metastasen hast, um hier keine Zeit zu verlieren.

6. Bei mir besteht eine Euthyreose sowie ein unauffälliger Calciumstoffwchselwert? Ist das ok?

Ja, das ist gut, die Restschilddrüse produziert ausreichend Schilddrüsenhormone, und Deine Nebenschilddrüsen haben von der Schilddrüsenoperation auch keinen Schaden genommen.

Viele Grüße
Harald

PS: Unten am Ende eines Themas kannst Du Deine Antwort reinschreiben. Wenn du die Zitat-Funktion nutzt, dann werden bei größere Beiträgen zu viele Links mit kopiert, so dass es erstmal unter SPAM-Verdacht landet.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 1 Monat von Harald.
    Diese Antwort wurde 3-mal bearbeitet.