Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Steven
Folikuläres Schilddrüsenkarzinom PT3

Antwort auf: Sushi gegessen vor Radiojodtherapie bei Pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 418158

Hallo Mo, das klingt jetzt erst einmal heftig, aber im Zweifelsfall würde ich natürlich immer auf die Ärzte hören.

In meinen Berichten steht seit Beginn an, dass ich strikte Jodkarenz einhalten muss, aber auf Nachfragen, auch vor der RJT wurde stets wie oben geantwortet, also dass gelegentlicher Seefischkonsum kein Problem darstellt. Wichtiger ist, dass ich auf Jodsalz etc. verzichte.

Ich habe auf jeden Fall vor der RJT Sushi gegessen und bei mir hat die Therapie angeschlagen. Die Diagnostik 6 Monate später hat dies auch bestätigt.

Zu dem Problem mit den Speicheldrüsen kann ich Dir raten, dass du in die Therapie reichlich saure Bonbons mit nimmst. Da hat mein Nuk damals gesagt, dass er immer, wenn er rein kommt, mich mit Bonbon im Mund sehen möchte. Das würde ich an deiner Stelle auch tun. Ich hatte nie Probleme danach und das ist nun anderthalb Jahre her.

Gruß Steven