Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Follikuläre Variante eines papilären Karzinoms – 2x OP – 1x RJT

| Beitrags-ID: 419012

Hallo Daniel,

ich sehe gerade, dass Dir noch niemand geantwortet hat, deshalb will ich zumindest mal versuchen, Dir Mut zu machen.

Du wurdest 2x operiert, weil man erst bei der späteren Gewebeuntersuchung feststellen konnte, dass da etwas bösartig war. Ich selber hatte damals mehr Glück, weil das bereits der Gefrierschnitt anzeigte, so dass in derselben OP gleich alles SD-Gewebe + auch etwa 16 Lymphknoten entfernt wurden. Auch ich hatte die follikuläre Variante des papillären Ca., die meist sehr, sehr gut zu behandeln ist.  Bei mir liegt das inzwischen fast 20 Jahre zurück und es geht mir gut.

Du hast als nächstes dann eine Radiojodtherapie bekommen, um möglichst auch die letzten Reste an SD-Gewebe zu beseitigen. Die Untersuchung gleich hernach zeigte dann noch eine ziemliche Menge jodspeichernden Gewebes rechts am Hals, also dort, wo man nur bei der ersten OP ausgeräumt hatte. Ob das nun Schilddrüsen-Restgewebe ist oder eher Lymphknoten,  da musst Du Deinen Arzt fragen.

Dieses Gewebe ist vermutlich auch verantwortlich für den erhöhten TG-Wert. Es kann daher gut sein, dass Du noch eine zweite RJT benötigst um es zu beseitigen. Die erste RJT wirkt zwar durchaus noch nach, aber es ist gar nicht selten, dass das noch nicht ganz genügt, sondern dass man eine zweite oder auch dritte Radiojodtherapie braucht. Ich drücke Dir hier aber erstmal die Daumen für die zweite RJT.

Was mir ferner auffällt, ist der viel zu hohe TSH-Wert bei Dir. Der sollte wenigstens in den ersten Jahren in einem Bereich sein, dass kein Stimulus für  allfällige Restzellen besteht. Bei mir damals war das <0,1.

Noch eine Idee für Dich, obwohl ich nicht weiß. wie das abrechnungsmäßig bei Euch in Wien geregelt ist: sehr hilfreich bei der Verarbeitung der Diagnose und beim Umgang mit der Krankheit kann es sein, einmal mit einem Psychoonkologen zu sprechen. Der oder die macht keine ganze Therapie, sondern bringt den Patienten bei, ihre Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Leute hier aus dem Forum haben damit sehr positive Erfahrungen gemacht.

Alles Gute für die weitere Behandlung wünscht Dir Alba