Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: SD Operation (Kalter Knoten) am 7.6. – Zweifel und Sorgen

| Beitrags-ID: 420303

https://www.sd-krebs.de/wp-content/uploads/2021/11/Broschuere_Knoten_20201209-neues-Laypot.pdf
Viele Grüße
Frauke

Schönen guten Morgen Frauke und vielen Dank für den Link.

Leider hat mir die Broschüre in keinster Weise weiterhelfen können.

Ich bin bei der OP bedauerlicherweise total zwiegespalten.
Auf der einen Seite könnte diese unnötig sein, wenn sich herausstellt, dass der Knoten gutartig ist.
Das wird, so wie mir bekannt, direkt während der Operation festgestellt, um die weiteren Schritte durchzuführen.
Dann habe ich den Knoten zwar raus, muss dann aber die restlichen Jahre ggf. Hormone zu mir nehmen, kann einige Wochen kein Sport machen und habe eine Narbe, die während der Sommermonate sicherlich sehr pflegeintensiv ist.

Auf der anderen Seite habe ich das Thema nach der OP aus dem Kopf. Ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass der Knoten nicht doch bösartig ist. Das Thema hat sich danach erledigt und ich habe Ruhe.

Herje… das Thema mit den Schilddrüsenknoten ist alles andere als einfach. Zumal das Problem auch darin besteht, dass ohne OP quasi keine eindeutige Aussage möglich, ist ob der Knoten nun gut oder bösartig ist. Das macht das ganze alles andere als einfach – im Gegenteil.