Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Sushi gegessen vor Radiojodtherapie bei Pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 420347

Hallo,

wollte mich nochmal melden, weil ich dies nicht unkommentiert stehen lassen möchte:

Die 20 Prozent waren auf Fernmetastasen in Lunge oder Knochen bezogen.

Bei solchen Zahlen muss man die Grundgesamtheit im Blick haben.

20 %  Lungenmetastasen treten z.B, bei Papillären Schilddrüsenkarzinomen (PTC) mit einem Durchmesser von >4,5 cm beim Primärtumor auf, beim follikulären Schilddrüsenkarzinom ab einen Durchmesser von über 5cm.

Insgesamt treten Fernmetastasen nennenswert erst ab einem Durchmesser von 2cm auf, wobei die 20% werden erst ab ca. 3,5 cm Durchmesser beim Primärtumor erreicht.

(Quelle: Vortrag Prof. Schmidt, Uniklinik Köln, 16.05.2022)

Von Dir, @mo198 , weiß ich nur, dass Du dieses Karzinom hast:

papilläres Schilddrüsenkarzinom, follikuläre Variante, li. 1,2cm, re. 0,2cm.

Bei der follikulären Variante des papillären Schilddrüsenkrebs (FVPTC) gibt es noch Unklarheiten, wie diese Variante weiter aufgeteilt werden soll, ob sie in ihrem Metastasierungsverhalten dem papillären (PTC) oder teilweise dem follikulären  Schilddrüsenkarzinom FTC zugeordnet werden soll, je nach weiterer Differenzierung bei den vorliegenden Mutationen. Und ab 2016 gibt es zu dem das NIFTP, was gar nicht mehr zu den Karzinomen gezählt wird (siehe unten).

Da Fernmetastasen insgesamt sehr selten sind, wurde an der Uniklinik Halle/Saale geschaut, welche Risikofaktoren es für Fernmetastasen gibt:

Andreas Machens, Kerstin Lorenz, Frank Weber, Henning Dralle

Risk Patterns of Distant Metastases in Follicular, Papillary and Medullary Thyroid Cancer

in: Horm Metab Res 2022; 54: 7–11; DOI: 10.1055/a-1668-0094

Bezüglich der Häufigkeit von Fernmetastasen zeigte sich, dass wenn es Lymphknotenmetastasen in der Schilddrüsenloge gab, dies bei der klassischen Variante des PTC von Bedeutung ist. Das Alter (älter als 60) spielte  beim FTC und FVTPC eine Rolle.

Von 366 Patient*innen mit dem FVPTC hatten in Halle (Zeitraum Nov. 1994 bis Juli 2021; fast 27 Jahre) 36 (9,8 %) Patient*innen Fernmetastasen:

Bei der Uniklinik Halle ist allerdings zu bedenken, dass es sich hier um ein überregionales Referenzzentrum handelt, und diese Zahlen nicht ohne weiteres auf ganz Deutschland übertragbar sind.

Zu bedenken ist ferner, dass in dieser Studie es keine Aussage zu den NIFTP gibt, die seit 2016 nicht mehr zu den FVPTC gezählt werden. Die NIFTP werden nicht mehr zu den Schilddrüsenkarzinomen gezählt, da mit der chirurgischen Entfernung des Tumors die Betroffenen als geheilt gelten (siehe Forenthema: FAQ: eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkrebs).

Diese Publkation macht zu den NIFTP hier keine Aussage, weil der Fokus auf dem Verhältnis von Lymphknotenmetastasen zu Fernmetastasen liegt, und die Schlussfolgerung ist:

Fernmetastasen treten selten bei Patient*innen ohne Lymphknotenmetastasen auf. Dieses Ergebnis skizziere daher ein Fenster für eine möglichst frühe Operation bevor Fernmetastasen auftreten.

Distant metastasis was exceptional in node-negative patients with sporadic MTC (1.7 %) and the classical variant of PTC (1.4 %), and infrequent in node-negative patients with the follicular variant of PTC (4.4 %). These findings delineate windows of opportunity for early surgical intervention before distant metastasis has occurred.

Viele Grüße,

Harald