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Antwort auf: SD Operation (Kalter Knoten) am 7.6. – Zweifel und Sorgen

| Beitrags-ID: 420560

 

Nachfolgend mal der Befund

Klinische Angaben und rechtfertigende Indikation:
Schilddrüse uninodosa. In einer Erstvorstellung 3/2022 fand sich eine noduläre Struktur links (TIRADS 3) funktionsgemindert.
Es erfolgt eine weitere Dignitätsabklärung mittels Schilddrüsen MIBI-Szintigraphie und einer Feinnadelpunktion, um uper das
weitere therapeutische Vorgehen (gegebenentalls operative Sanierung) entscheiden zu konnen
Schilddrüsenmedikation: keine
Der Calcitoninwert beträgt <1,0 pg/ml 3/2022
Schilddrüsen-MIBI-Szintigraphie:27.04.2022

Nach i.v-Injektion von 263 MBq 99m-Sestamibi (linke Ellenbeuge, 10 Uhr) wurden statische Aufnahmen der Schilddrüse nach
15 Minuten und 2 Stunden angefertig. Nach 2 Stunden erfolgte eine SPECT-CT-Untersuchung des Halses.
In den statischen Aufnahmen der Schilddrüse nach 15 Min. findet sich eine homogene Anreicherung des Nuklides im
Schilddrüsenparenchym beidseits one Nachweis umschriebener fokaler Mehrspeicherungen.
In den statischen Aufnahmen der Schilddrüse nach 2 Stunden findet sich eine rückläufige Aktivitätsbelegung im
Schilddrüsenparenchym mit Mehrspeicherung in der nodulären Struktur links mittig
In der SPECT-CT-Untersuchung nach 2 Stunden findet sich eine fokale Anreicherung des Nuklides in der nodulären Struktur
links mittig.
In der Low-dose CT Darstellung findet sich nebenbefundlich eine polypoide Schleimhautschwellung in der Oberkieferhöhle
links
Sonographisch gesteuerte Feinnadelpunktion de Schilddrüse:
Unter sterile Kautelen komplikationslose ultraschallgesteuerte Punktion der nodulären Struktur links mittig
Das gewonne Material wird zur zytologischen Untersuchung eingeschickt.
Die nach 20 Minute angefertigte Kontrollsonographie zeigte kein zervikales Haematom.
Zytologisches Ergebnis:
Blutzellreiches Punktat mit Kolloid, daneben einzelne dysplasiefreien Thyreozyten. Keine atypischen Zellen nachweisbar. Bethesda-Klassifikation:I

Beurteilung:
Bekannte Schilddrüse uninodosa.
Die noduläre Struktur links mittig zeigt in der Schilddrüsen-MIBI-Szintigraphie eine vermehrte mitochondriale Aktivität und
zytologisch ohne diagnostisch verwertbares Ergebnis.
Aufgrund der positiven Schilddrüsen MIBI-Szintigraphie empfiehlt sich eine definitive Therapie im Sinne einer operativen
Sanierung.
Bis zur definitiven Therapie kann auf eine schilddrüsenspezifische Medikation verzichtet werden.
Eine erneute Kontrolle empfiehlt sich vier bis 6 Monate postoperativ.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 10 Monaten von rafael87.