Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maan
Nutzer*In

Antwort auf: SD Operation (Kalter Knoten) am 7.6. – Zweifel und Sorgen

| Beitrags-ID: 420716

Hallo Rafeal,

bei mir ist es ähnlich gewesen. Ich konnte mich nur schwer entscheiden was ich machen lasse. Aber immer mit dem „Vielleicht ist da was“ rumlaufen wollte ich letztlich auch nicht.

Bei meinem Knoten (knapp 2 cm) hieß es, man könne die Feinnadelpunktion machen oder aber gleich operieren, wäre beides nicht falsch🤔. Der Knoten ist auf jeden Fall auffällig. TIRADS 3 auch. Da soll man als Patient die richtige Entscheidung treffen🙄. Ich hab dann erstmal die Feinnadelpunktion gemacht, ohne aussagekräftiges Ergebnis, weil zu wenig Schilddrüsenzellen in der Probe waren. Diese wurde dann wiederholt, aber als Stanzbiobsie. Ergebnis war eine follikuläre Neoplasie, was dann die definitive Indikation zur OP war. Diese Neoplasien wären in 10% der Fälle bösartig. Mir wurde geraten die ganze Schilddrüse entfernen zu lassen, weil ich noch weitere Knoten hatte, die aber unauffällig wären.

Also OP und tatsächlich, es war ein Karzinom (minimalinvasives follikuläres SDCa mit limitierter Angioinvasion) . Als Zufallsbefund war ein weiterer Knoten ebenfalls bösartig (papilläres Mikrokarzinom). Beides zum Glück mit sehr guten Heilungsaussichten.

Also lange Rede kurzer Sinn… Die Punktion zu wiederholen ist sicher sinnvoll und auch Leitliniengerecht. In der Medizin arbeitet man ja mit Leitlinien, an die sich die Mediziner halten sollten.

Lg Manuela