Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Erfahrungsbericht zu Stimmlippenaugmentation

| Beitrags-ID: 420883

Hallo  Sf7500, Anonymus und Cebien und noch unbekannte

wie ist es euch ergangen nach der Stimmlippenaugmentation? Sind noch Nebenwirkungen aufgetreten oder seit Ihr alle zufrieden mit eurer Stimme? Ich habe auch das Problem der leisen,behauchten Stimme 4 Monaten nach der SD-OP links.  Zwar hat sich meine Stimme seit dem Training beim Logopäden etwas gebessert und zeitweise habe ich meist am Vormittag eine etwas kräftiger Stimme, die besser wird wenn ich den Kopf nach unten senke. Meist sind es nur einzelne Laute oder kurze Sätze.

Da ich meine Stimmbandsituation einmal genau sehen wollte hatte ich heute bei einem HNO-Arzt mittels flex. Sonde und Mini-Kamera (durch die Nase), den aktuellen Zustand per Video mit Stimmaufnahme bekommen. Mein linkes noch lädiertes Stimmband hatte sich auch bei lauteren Tönen nicht bewegt. Das rechte intakte Stimmband hatte sich bis kurz über die Mitte im Kehlkopf bewegt. D.h. es müsste sich noch etwas weiter bis zum linken Stimmband hin bewegen, damit richtiges Sprechen wieder möglich ist.

Laut Logopäden und meinem Hausarzt soll das durch weiteres Training möglich sein. Nur wie lange es dauert konnte mit niemand sagen. Da es mir zu lange dauert ziehe ich eine Augmentation vor, jedoch ohne Narkose. Durch die Narkose wird ein starres Rohr im Hals verwendet auch wegen des Atemschlauches. Nachteil – das während der Narkose je nach Erfahrungen des Operateurs auch schon mal Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden  oder sogar abbrechen können?. Das möchte ich unbedingt vermeiden da mein Zahnzustand im OK nicht so gut ist (Teilprothese). Hat jemand von euch oder wisst Ihr jemand der eine Augmentation ohne Narkose d.h. nur Betäubung bekomme hatte?

Liebe Grüße

Wekon2015